20050801 Brandenburg Vorbericht

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Zwei Limburger auf der Junioren-Weltmeisterschaft Vorbericht der Junioren-Weltmeisterschaft in Brandenburg

Zeitungsbericht:

Mit zwei Sportlern in unterschiedlicher Funktion wird der Limburger Club für Wassersportsport bei den diesjährigen Ruderweltmeisterschaften der Junioren in Brandenburg vertreten sein.

Zum einen ist dies der bereits im letzten Jahr sehr erfolgreiche A-Junior Sebastian Müller, der sich zusammen mit seinen Kollegen aus Trier und Frankfurt für den Vierer ohne Steuermann als deutsches Boot qualifiziert hat. Diese Qualifikation kam durch Siege bei einigen internationalen Regatten sowie bei den deutschen Meisterschaften zustande. Dabei stellt die Teilnahme bei der Weltmeisterschaft nicht nur eine Auszeichnung dar, die der Lohn einer langen intensiven Trainingsarbeit ist. Unmittelbar vor der Weltmeisterschaft wurde der gesamte Nationalkader in einem Trainingslager in Berlin zusammengezogen, bei dem täglich drei Trainingseinheiten auf dem Programm stehen: Die erste ist bereits vor dem Frühstück angesetzt, die zweite liegt am Vormittag, die dritte am Nachmittag. Doch auch danach ist nicht Freizeit und Langeweile angesagt: Es stehen noch Gespräche mit den Trainern an, die Auswertung der Trainingseinheiten und teilweise auch medizinische Tests. Somit ist über den gesamten Zeitraum von 4 ½ Wochen der volle körperliche und geistige Einsatz gefragt – und das alles mit dem Ziel, auf der Weltmeisterschaft top-fit zu sein. Dabei sind die Erwartungen für den Vierer ohne Steuermann nicht niedrig, da er mit dem Gewinn der Bronzemedaille auf der letzten Weltmeisterschaft (im ersten A-Jahr!) bereits ein Ergebnis erreicht hat, an dem er sich misst und gemessen wird.

Doch nicht nur ein junger Aktiver wird zur deutschen Nationalmannschaft in Brandenburg gehören. Mit Dietmar Langusch ist in diesem Jahr ein erfahrenen Betreuer mit im Team, der bereits Anna Kleinz, Matthias Kleinz und Christian Schneider als Trainer zu Weltmeistertiteln "führte" und unter dessen Betreuung diese und auch weitere Aktive des Limburger Clubs für Wassersport ins Nationalteam kamen und für Deutschland auf Weltmeisterschaften teilweise mehrfach Medaillen errangen: Markus Ganter, Christian Gerlach, Christian Jess und Falko Schneider. Mit Valerie Viehoff trainierte er eine weitere Sportlerin, die mit einer Olympischen Silbermedaille aus Sydney zurückkehrte. In diesem Jahr ist Dietmar Langusch Nationaltrainer für den Riemenbereich der Juniorinnen und in dieser Funktion vor allem für den Mädchenachter zuständig.

Ivan Saric (Ffm), Dietmar Langusch (Trainer), Sebastian Müller (v.l.n.r.)

Für die Freunde des heimischen Rudersports heißt es nun ab Dienstag Daumen drücken, denn nach der Eröffnungsfeier am Montag wird die Junioren-Ruderweltmeisterschaft am Dienstag mit den Vorläufen gestartet. Höhepunkt werden dann die Finalläufe am Samstag sein, wobei wir hoffen, dass möglichst viele deutsche Boote dort vertreten sein werden. Besonders wird natürlich den Booten mit Limburger Beteiligung die Daumen gedrückt – und es wird sich auch eine Limburger Fan-Gruppe auf den Weg nach Brandenburg begeben, um die deutschen Boote und speziell ihre Vereinskameraden lautstark zu unterstützen.

Wir werden sie über die Weltmeisterschaft auf dem Laufenden halten.

[Quelle: 28.07.05 ger]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …