20051203 Mainz

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Nikolausregatta am 03.12.05 in Mainz

Zeitungsbericht:

Ho ho ho – das gibt es nicht alle Tage: Lothar Rompel vom Limburger Club für Wassersport hat das Kunststück fertig gebracht, an seinem Geburtstag den 200. Regattasieg seiner Karriere einzufahren. Dies gelang ihm – wie der Anfangssatz vermuten lässt – auf der Nikolausregatta in Mainz. Hier konnte er zusammen mit Matthias Schmortte und Steuerfrau Sigrid van Nahmen in Renngemeinschaft mit Christoph Rademacher und Walter Dampke aus Bad Honnef im Masters-Gig-Doppelvierer der Altersklasse 43 Jahre einen sicheren Sieg nach Hause fahren. Ein weiteres "Sahnehäubchen" war ihnen ebenfalls vergönnt, denn ihre erruderte Zeit war die zweitschnellste der Regatta! Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr: Lothar Rompel war bereits in jungen Jahren auf Regatten sehr erfolgreich, und auch heute ist er sportlich immer vorne dabei. Er kann zusätzlich auf eine langjährige Vorstandsarbeit zurück blicken, und er hält die große Gruppe derer, die das Rudern erst vor einigen Jahren erlernt haben (in Clubkreisen liebevoll "Spätberufene" genannt), zusammen.

Die Regatta in Mainz war für alle Teilnehmer eine Herausforderung. Kommt es bei Kurzstreckenregatten eher auf die Fähigkeit der Ruderer an, um vorne dabei zu sein, spielen hier auch die Steuerleute eine wichtige Rolle. Jeweils die Hälfte der 4000 Meter wird mit bzw. abschließend gegen die Strömung absolviert. Und bei der Rückfahrt, also "bergauf", ist es eine Kunst, die Ideallinie zwischen steinigem Ufer und Rhein zu finden. Jeder Meter zu weit in Richtung Flussmitte kostet wertvolle Sekunden, und der Druck auf die Skulls wird unerträglich. Aber jeder Zentimeter zu nah am Ufer kann zu einer Kollision führen. Die Steuerleute vom LCW haben ihre Aufgabe souverän gemeistert, denn Matthias Schmortte, Christoph Bendel und Steuerfrau Dr. Jutta Will konnten zusammen mit den schon oben erwähnten Ruderern aus Honnef einen weiteren Sieg einfahren. Weitere Platzierungen erreichten Horst Kappes, Manfred Hopf, Jörg Domurath, Peter Mais und Steuerfrau Sigrid van Nahmen im Gig-Doppelvierer, ebenso wie Manfred Hopf, Peter Mais, Horst Kappes, Lothar Rompel und Steuerfrau Dr. Jutta Will im Gig-Riemenvierer. Christoph Bendel war in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Bad Ems unterwegs und konnte sich ebenfalls gut platzieren. Fazit: Der Besuch dieser Regatta hat sich mal wieder gelohnt!

[Quelle: NNP 07.12.05 juw]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …