20060615 Kuehkopf

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Langstreckenregatta "Rund um den Kühkopf" am 15.06.06 in Darmstadt

Zeitungsbericht:

Wie schon der Limburger Bürgermeister Dr. Martin Richard in seiner Rede zur Bootstaufe anlässlich des Familienrudertags am Pfingstmontag sagte, kommt es nicht nur auf die absolute Elite im Sport an, sondern auch die Breite ist ein Garant für den Erfolg. Dies bewiesen die Limburger Ruderer bei der Regatta "Rund um den Kühkopf" des RC Neptun Darmstadt in beeindruckender Weise.

Bei diesem Handicap-Rennen werden die geruderten Zeiten je nach Bootstyp und dem Alter der Ruderer entsprechend gewichtet und ein Sieger mit der schnellsten Handicap-Zeit ermittelt. Es war eine Umrundung des Naturschutzgebietes Kühkopf mit einer Streckenlänge von 23 km zu bewältigen, davon 5,6 km auf dem Neu-Rhein stromaufwärts und 17,4 km auf dem Alt-Rhein stromabwärts.

Eine Top-Leistung zeigten hier Peter Guddat, Bernhard van Nahmen, Günther Will, Hajo Martin und Steuerfrau Ingrid Martin im gesteuerten Vierer. Sie errangen den Sieg mit der schnellsten Handicap-Zeit aller 45 Boote in 1 Stunde 29 Minuten und 20 Sekunden. Bei einem Durchschnittsalter von 62 Jahren eine beeindruckende Vorstellung, besonders wenn man weiß, daß die Recken direkt im Anschluss an ihr Rennen zu ihrer Wanderfahrt mit weiteren 60 km aufbrachen. Ingrid Martin trug durch eine hervorragende Steuerarbeit wesentlich zu dem Erfolg bei und konnte hier Ihren ersten Sieg verbuchen.

Gehören noch lange nicht zum "alten Eisen" (v.l.): Peter Guddat, Steuerfrau Ingrid Martin, Bernhard van Nahmen, Günther Will und Hajo Martin ruderten bei der Regatta "Rund um den Kühkopf" die schnellste Zeit.

Den zweiten Platz konnten sich Matthias Schmortte, Christoph Bendel, Manfred Wüst und Steuerfrau Christine Rösner in Renngemeinschaft mit Walter Dampke vom WSV Honnef noch vor dem Sieger des vergangenen Jahres, der Renngemeinschaft FRG Nied/Nassovia Höchst erkämpfen. Komplettiert wurde das erfolgreiche Ergebnis durch Alfred Schimmelpfennig, Horst Kappes, Jörg Domurath, Andreas Nebgen und Steuerfrau Sigrid van Nahmen, die in der hervorragenden Zeit von 1 Stunde 40 Minuten und 52 Sekunden den 21. Platz belegten und somit 24 Boote in die Schranken wiesen. Leider konnte durch die Erkrankung von mehreren Ruderern ein weiteres Boot nicht auf die Strecke gehen, welches die Leistungsbreite des Limburger Clubs für Wassersport noch deutlicher aufgezeigt hätte.

[Quelle: 18.06.06 maw]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …