Rudern: Elf Hessenmeistertitel für den Limburger Club für Wassersport bei den Landesmeisterschaften in Kassel
Am vorherigen Samstag, dem 3. Dezember 2011, fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften, zugleich auch Auftakt der deutschen Indoor – Rowing Serie in Kassel statt. Auch der Limburger Ruderverein war vertreten und dies sehrerfolgreich: Insgesamt elf Hessenmeistertitel und weitere 13Podest Plätze wurden an den Verein verliehen.
Emelie Stein ging als erste bei den Mädchen 13 Jahre und jünger an den Start und konnte gleich die erste Silbermedaille auf das Limburger Konto verbuchen. Auch bei den Jungen waren die Limburger Farben erfolgreich vertreten: Felix Hackenbroch, der zum ersten Mal für den Limburger Club für Wassersport an den Start ging, durfte sich über die Bronzemedaille erfreuen.
Bei den Jungen 14 Jahre konnte Felix Wüst in einem der größten Felder des Wettkampfes seinen Titel vom Vorjahr verteidigen. Zweiter in diesem Rennen wurde ebenfalls ein Limburger, sein Ruderpartner Simon Weber, Sechster wurde Robin Strahl. In derselben Altersklasse, allerdings bei den Leichtgewichten, durfte sich Nick Gehlen über den dritten Platz freuen.
Auch die Mädchen dieser Altersklasse waren durchaus erfolgreich: Lena Fritz, amtierende Hessenmeisterin des letzten Jahres, siegte in ihrem Rennen souverän und konnte so ihren Titel auch dieses Jahr wieder verteidigen. Den dritten Rang erreichte ihre Vereinskameradin Fiona Thurau im selben Rennen.
Bei den Leichtgewichts-Juniorinnen 15/16 Jahre blieben die Erfolge auch nicht aus. Von Bronze bis Gold konnten die Ruderinnen alle Plätze vertreten. Lea Emmel setzte sich bereits am Anfang ab und konnte ihre Führung über das Rennen halten und lieferte somit eine hervorragende Leistung und einen verdienten Sieg. Der zweite Rang ging an Lea Nassal, Dritte wurde Annabell Wilms.
Limburger B-Juniorinnen alle auf dem Treppchen vertreten: (v.l.) Annabell Wilms, Lea Emmel, Lea Nassal
Ein spannendes Rennen leistete sich Maximiliane Horz, die bei den Juniorinnen 15/16 an den Start ging. Am Ende musste sie sich nur zwei anderen Ruderinnen geschlagen geben und wurde mit der Bronzemedaille gekrönt. Bei den Junioren konnte Phlipp Richard sein Talent auf dem Ergometer unter Beweis stellen: In einem spannendem Kopf-an-Kopf-Rennen, hatte er am Ende aber die Nase vorn und errang den ersten Platz von über fünfzehn Teilnehmern.
Bei den Juniorinnen 17/18 Jahre wurden gleich zwei Medaillen an Limburger Ruderinnen verliehen: Svenja Jonas bekam die Goldmedaille überreicht, Frederike Hackenbroch Silber. Madeleine Kilbinger ging bei der gleichen Altersklasse jedoch bei den Leichtgewichten an den Start: Auch sie durfte sich am Ende über den zweiten Rang freuen.
Eine weitere gute Platzierung erreichte Alexander Ruffini, der in der Kategorie der Junioren 17/18 Jahre Leichtgewicht an den Start ging: In einem sehr engen Feld gelang es ihm am Ende den dritten Platz zu erreichen.
Roman Acht musste in seiner Altersklasse nur einem Ruderer den Vorrang lassen: Er erreichte Platz zwei, vor Johannes Lange, der den dritten Platz belegte.
Einen schönen Abschluss dieses Events machten die Mannschaftsboote: Sowohl der Jungenvierer, also auch der Mädchenvierer, zwei Mixed Vierer, der Juniorinnenachter und Juniorinnenvierer wurde mit der Goldmedaille geehrt.
Mit diesem Ergo-Cup starteten die Limburger Ruderer erfolgreich in die Wintersaion. Mit den vielen Podestplätzen zeigten sie wieder einmal, dass sie zu den besten in Hessen gehören und zwar auch auf dem Ergometer.
Weitere Ergebnisse:
Mädchen 13 Jahre u. jünger Leichtgewicht: 5.Platz MaikeRanglack, 6. Platz Hannah Nuhn, 7. Platz Katharina Platen
Jungen 13 Jahre u. jünger Leichtgewicht: 5.Platz Luca Muth,9.Platz Markus Wiche
Jungen 14 Jahre: 9.Platz Tom Hinrichs, 12. Platz Robin Weiße
Jungen 14 Jahre Leichtgewicht: 6.Platz Jonas Härtling, 12. Platz Samuel Schäfer
Juniorinnen 15/16 Jahre: 6. Platz Melissa Klamp Juniorinnen 15/16 Jahre Leichtgewicht: 6. Platz Pauline Stein
Junioren 15/16 Jahre: 5. Platz Elias Sehr
Junioren 15/16 Jahre Leichtgewicht: 10. Platz Christian Hackenbroch
Junioren 17/18 Jahre: 6. Platz Philipp Krekel, 8. Platz Jurek Scheuer, 11. Platz Jonas Mallm
Von Jurek Scheuer