Indoor-Rowing-Cup, 05.02.2012 in Kettwig

Am vergangenem Sonntag ging der Limburger Club für Wassersport mit 6 Aktiven im Alter von 14 bis 16 Jahren bei dem 17. NWRV Indoor-Cup in Kettwig an den Start. Dies war das abschließende Event der deutschen Indoor-Rowing-Serie und mit fast 900 Meldungen aus 108 Vereinen ein äußerst zahlreicher Wettkampf. In der THG-Halle in Kettwig herrscht schon seit über 10 Jahren jedes Jahr eine einzigartige Atmosphäre, welche den Athleten optimale Rahmenbedingungen bietet zum Austragen ihrer Wettkämpfe.

Die erste Limburgerin, die ihr Können unter Beweis stellen musste, war Maximiliane Horz. Sie startete im Rennen der Juniorinnen 15-16 Jahre, in welchem sie vorerst den 4. Platz belegen konnte. So qualifizierte sie sich für das Finale und konnte dort mit einem 6. Platz das Rennen beenden. Danach wurde es auch für Sophia Krause ernst. Im Rennen der leichten Juniorinnen B erreichte sie einen 2. Platz. In ihrem Finale allerdings, lies sie alle Konkurrentinnen hinter sich und gewann ihr Rennen souverän. Zudem wurde sie geehrt, da sie die 3. schnellste Zeit Deutschlands belegen konnte. Dazu gehört Sophia Krause momentan zum jüngeren Jahrgang der B-Juniorinnen, somit ist Großes von ihr nächstes Jahr zu erwarten.

Im Bereich der schweren B-Junioren wurde der Limburger Club für Wassersport von Elias Sehr und Philipp Richard vertreten. Ihr Rennen fasste eine unglaubliche Zahl von Teilnehmern, denn sie mussten sich anderen 90 Konkurrenten stellen. Die Distanz von 1.500 Metern konnte von Elias Sehr nicht seinen Vorstellungen entsprechend absolviert werden. Er fuhr 5 Sekunden langsamer als bei seinem letzten Wettkampf in Ludwigshafen, so verpasste er das Finale. Philipp Richard hingegen konnte sich gegenüber seinen Gegnern durchsetzen und erneut im Finale antreten. Durch Rennbesprechungen mit den Trainern Dietmar Langusch und Matthias Schöpplein bereitete er sich auf das Rennen vor. Philipp Richard stieß wiederholt an seine Grenzen und konnte sich letztendlich über einen 7. Platz freuen.

Die später angereisten Limburger Felix Wüst und Simon Weber, samt ihrer Trainerin Karoline Glaser, präsentierten erfolgreich den Ruderverein aus Limburg. Sie starteten im Kinderbereich der 14 jährigen Jungen. Beide hatten eine Distanz von 1.000 Metern zu bezwingen. Dies geling Beiden ihren angestrebten Zielen entsprechend, sodass Felix mit 3 Sekunden vor Simon den 4. Platz belegte, Simon jedoch direkt gefolgt mit dem 5. Platz. Auch ihr Teilnehmerfeld fasste fast 70 Athleten.

So endete die deutsche Rowing-Indoor-Serie für die Aktiven des Limburger Clubs für Wassersport zusammenfassend erfolgreich, dennoch steht die eigentliche Saison erst in den Startlöchern, in welcher man auf weiterhin hervorragende Ergebnisse der Limburger hofft.

Von Elias Sehr