Herbst Cup, 13./14.10.2012 in Kettwig

Drei Limburger setzten die Teams aus NRW unter Druck

Am Wochenende war es wieder soweit. Die Kettwiger Rudergesellschaft lud zum 22. Herbst Cup ein, zu dem vom Limburger Club für Wassersport Paula Klersy, Pascal Ludwig und Hanna Jonas anreisten.

Die Besonderheit dieser Regatta liegt darin, dass über zwei Tage hinweg zwei Kurz- (750m, 250m) und zwei Langstrecken (2500m, 4000m) gefahren werden und erst nach dem letzten renne ein Gesamtsieger geehrt wird. Dieser Herausforderung stellten sich die drei Sportler trotz herbstlich nasskalter Temperaturen und uneingefahrener Mannschaften.

Am Samstag morgen um halb elf galt es daher ruderisch ein Team zu werden und die 2500m bestmöglich zu bestreiten. Nach dem Sprint (750m) am Nachmittag wurde dann am Abend auf dem „Fest der Ruderer 2012“ von Sportlern und der heimischen Fan-Gemeinde auf dir guten Zwischenergebnisse des Tages angestoßen, sowie die Taktiken für die nächsten Rennen festgelegt.

Früh ging es am Sonntag morgen weiter. Doch auch hier konnten die Limburger Ruderer den gegnerischen Mannschaften erfolgreich die Stirn bieten. So gelang es Paula Klersy ihren Giessener Achter auf dem letzten Sprint zum Sieg zu steuern, Pascal Ludwig wurde mit seiner Renngemeinschaft aus Mainz im Mix Doppelvierer dritter und Hanna Jonas gelang der Sieg in drei der vier Rennen, wodurch sie mit ihrem Achter der Dortmunder Olympiastützpunktes ebenfalls den Gesamtsieg holte.

Von Hanna Jonas