Langstreckenregatta, 21.04.2013 in Mannheim

Am 21. April war es wieder soweit. Zum 32. Mal fand die traditionelle Frühregatta auf dem Oberrhein in Mannheim statt. Unter den Teilnehmern befanden sich ebenfalls einige Ruderer der Kinderabteilung sowie viele Junioren des Limburger Clubs für Wassersport (LCW).

Die Kinderruderer erhielten dort die Möglichkeit, erstmals in dieser Saison ein Langstreckenrennen zu bestreiten. Für die A- und B-Junioren bot sie eine erste Gelegenheit zum Test möglicher Bootsbesetzungen für die reguläre Rennstrecke.

Am Vormittag begaben sich zunächst die Kinderruderer auf die Langstreckendistanz und hatten bereits einige Erfolge zu verzeichnen. Hannah Nuhn konnte im Mädchen-Einer (13 Jahre) ihre Konkurrentinnen souverän hinter sich lassen und sich somit den Sieg sichern. Sehr hervorragende Ergebnisse lieferten auch Paul Zell im Jungen-Einer 14 Jahre (3. von 12) und Felix Hackenbroch (4. von 10), der in der gleichen Altersklasse, jedoch als Leichtgewicht an den Start ging.

In der Altersklasse der Junioren und Juniorinnen B siegten Christian Hackenbroch im Einer, Lena Fritz und Fiona Thurau im Doppelzweier, sowie Simon Schmidt, Tom Hinrichs, Robin Weiße und Moritz Krekel im Doppelvierer mit Steuerfrau Maike Ranglack.
Einen zweiten Platz belegten außerdem Nick Gehlen, Jonas Härtling, Samuel Schäfer und Moritz Nuhn im Junioren-B-Doppelvierer (Leichtgewicht) mit Steuerfrau Maike Ranglack sowie Moritz Krekel und Tom Hinrichs im Junioren-B-Doppelzweier.
Dritte wurden Jonas Härtling und Nick Gehlen im Junioren- B-Doppelzweier (Leichtgewicht).
Als neu gebildeter Doppelzweier verblieben Samuel Schäfer und Moritz Nuhn vorerst auf dem fünften Platz.
Zudem starteten drei A-Juniorinnen des LCW. Lea Nassal konnte in ihrem leichten Einer-Rennen mit einem soliden zweiten Platz überzeugen, ebenfalls gelang ihr dies im leichten Doppelzweier zusammen mit Annabell Willms. Annabell Willms belegte den vierten Platz im Einer, Madeleine Kilbinger ebenfalls und dies zweimal.

Erste Rennerfahrungen sammelten folgende Kinder: Thomas Rathmer, Falk Hantl, Marius Muth, Florian Bendel, Yannik Röhlich, Fabio Schneider, Leonhard Kosmol, Jannik Klein und Johannes Hackenbroch.

Die Ruderinnen und Ruderer des Limburger Clubs für Wassersport sowie deren Trainer sind mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden und können sich nach diesem gelungenen Auftakt einer erfolgreichen Saison sicher sein.

Von Elias Sehr