80. Heidelberger Ruder-Regatta, 24./25.05.2014 in Heidelberg

Regattaglück in Heidelberg

Auf dem Neckar im idyllischen Heidelberg treffen die Ruderer des Limburger Club für Wassersport Jahr für Jahr auf beachtliche Gegner. Vergangenen Samstag, mal bei leichtem Regen, mal bei Sonnenschein, begrüßten Stefan Heyde und Klaus Schuy beim Warmfahren für das erste 1000 Meter-Rennen der Saison die gegnerischen Doppelzweier aus Ludwigshafen und Perreux/Frankreich (Altersklasse E, 55Jahre). Jeder ist gespannt, ob er nach den anfänglichen Langstreckenrennen für diese hektische Ruderarbeit am oberen Limit schon gerüstet ist. Der erste Schnellstart des Jahres ging in die Hose. Die beiden Limburger blieben im Wasser hängen und wackelten etwas herum. Das ergab nach wenigen Schlägen einen Rückstand von einer halben Bootslänge. Sie ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, holten auf, zogen vorbei und beendeten das Match mit zwei Bootslängen Vorsprung.

Beim zweiten Rennen kam Werner Gläser zusammen mit Klaus Schuy, Dieter Norrenberg von Germania Köln und Klaus Opitz aus Mainz-Kastel im G-Doppelvierer (65 Jahre) zum Einsatz. Drei Renngemeinschaften mit Ruderern aus Rheinfelden, Speyer, Mannheim, Lauffen und Wetzlar waren nicht schlecht drauf und lieferten der Crew mit Limburger Beteiligung einen harten Kampf. Im Ziel war Speyer am nächsten dran. Eine knappe Sekunde hatten die Limburger die Bootsspitze vorn. Der stark eingeschätzte Angstgegner aus Lauffen/Wetzlar kam als zweites Boot mit 5 Sekunden Rückstand an.

Zwei Starts mit zwei Siegen für den Limburger Club für Wassersport. Das macht fröhliche Gesichter und gibt Energie für die kommende Woche.

Von Klaus Schuy