Langstreckentest, 16.11.2014 in Mannheim

LCW-Ruderer in guter Form

Am 16. November fand die jährliche Langstreckenüberprüfung der süddeutschen Junioren in Mannheim statt. Diese dient einer ersten Einschätzung des aktuellen Leistungsstandes in der noch jungen Saison. Die 6000 Meter lange Strecke absolvierten insgesamt 20 Limburger Boote. Gestartet wird bei einer Langstrecke im Einer oder Zweier-Ohne in einem Rennen gegen die Zeit, das bedeutet, dass die Ruderer in einem Abstand von 30 Sekunden auf die Strecke geschickt werden.

Simon Weber und Tom Hinrichs hörten im Zweier-Ohne der A-Junioren als erstes Limburger Boot das Startsignal. Konzentriert begab sich das Duo auf die Strecke, die dieses Wochenende wegen der starken Strömung schneller vorüberging als sonst. Am Ende belegten Weber/Hinrichs einen zufriedenstellenden 10. Platz. Diese Zweierkonstellation war allerdings mehr eine Notlösung, denn Webers eigentlicher Zweier-Ohne-Partner Felix Wüst fiel aus gesundheitlichen Gründen an diesem Wochenende aus. Bei den weiblichen A-Junioren ruderte Sophia Krause in Renngemeinschaft mit einer Sportlerin aus Höchst. Der neu zusammengesetzte Zweier fuhr ein engagiertes Rennen und landete auf Platz 2. Nils Krause maß sich im Einer mit der Konkurrenz. Das mit Silber auf den diesjährigen Deutschen Meisterschaften gekrönte Leichtgewicht wechselte im Herbst die Gewichtsklasse. Aber auch bei den „Schweren“ kann Nils durchaus mithalten, was sein vierter Rang bestätigt. Bei den leichten A-Junioren gut unterwegs war Simon Schmitt: Bereits im Training zeigte er sein Können. Dieses stellte er am Wochenende auf eindrucksvolle Weise unter Beweis: Er konnte alle gegnerischen Boote hinter sich lassen und erkämpfte sich somit in einem 30-Boote-Feld den ersten Platz. Lena Fritz ging im Einer der A-Juniorinnen an den Start, wo sie fünfte wurde.

Neben den A-Junioren starteten auch zwei Senioren des Limburger Clubs für Wassersport. Matthias Glaser und Roman Acht nutzten diese Langstrecke als Übung für die in zwei Wochen stattfindende deutschlandweite Kaderüberprüfung in Dortmund. Roman Acht gewann sein Rennen, Matthias Glaser ruderte auf Platz 3.

Für einige B-Junioren war diese Langstrecke der erste 6000m-Test. So zum Beispiel auch für Hannah Nuhn und Sarjana Klamp, die erst seit einigen Wochen von den Kindern zu den B-Junioren hochgekommen sind. Die beiden meisterten dies allerdings mit Bravour und beendeten das Ganze auf dem 8. und 10. Platz. Katharina Platen ging bei den leichten B-Juniorinnen an den Start und erlangte Rang 9.

Neben den oben genannten Ruderern gingen noch einige weitere Limburger an den Start. Sie sammelten wichtige Wettkampferfahrung bevor es nun in die Vorbereitung auf den Anfang Dezember stattfinden Ergo-Cup geht. Die Bilanz des Wochenendes war für die Trainer Dietmar Langusch, Martin Rieche, Pascal Ludwig und Elias Sehr sicherlich mehr als zufriedenstellend.

Von Sophia Krause