LCW zweiterfolgreichster Verein Hessens
Für den Limburger Club für Wassersport (LCW) stand am 17.12. der letzte Wettkampf des Jahres an: Der Ergo Cup Rhein-Main. Anstelle der normalen Ruderboote, absolvieren die Sportler bei so einem Wettkampf die verschiedenen Renndistanzen auf dem Ruderergometer. Von dem Frankfurter Regattaverein veranstaltet, stellt der Ergo-Cup auch die Hessenmeisterschaften auf eben diesem Ruderergometer dar. Früh am Sonntagmorgen machte sich also eine große Gruppe von Sportlern und Trainern auf den Weg nach Frankfurt um sich mit den anderen hessischen Vereinen zu messen.
Eröffnet wurde der Wettkampf mit den Rennen der Kinder. Auf der 1000m langen Wettkampfstrecke traten die Limburger Ruderer gegen die hessische Konkurrenz an und rangen um die vorderen Plätze. Besonders hervorzuheben sind hierbei Tabea Sohr und Maura Lotta Viehmann, welche beide in ihren Alters- und Gewichtsklassen den Hessenmeistertitel erringen konnten. Aber auch Konstantin Waldecker konnte in seinem Rennen überzeugen und den dritten Platz erringen.
Bei den B-Junioren (u17) des LCW galt es die Renndistanz von 1500m zu absolvieren. Für die 6 Athleten, von denen die meisten neu in diese Altersklasse aufgestiegen sind, galt es in erster Linie seine bisherige Leistung individuell zu verbessern; und dieses Ziel konnte auch erreicht werden. Fast jeder Sportler konnte eine neue persönliche Bestzeit fahren und sich damit auch in die vorderen Ränge kämpfen.
In der Altersklasse der A-Junioren (u19) wurde der Limburger Ruderclub durch Mark Hinrichs und Sarjana Klamp vertreten. Bei den schweren Junioren konnte Mark Hinrichs dabei eine neue Bestzeit fahren und einen 5. Platz erreichen. Sarjana Klamp absolvierte die 2000m lange Renndistanz bei den schweren Juniorinnen und konnte sich hierbei mit großem Abstand den ersten Platz und den Hessenmeistertitel sichern.
Zu den letzten Rennen des Ergo-Cups zählen die Mannschaftswettbewerbe im Vierer und Achter. Auch hier konnte der LCW mehrere Mannschaften stellen. Bei den Vierern ist hier besonders der Juniorinnen Vierer mit Sarjana Klamp, Hannah Jordan, Cornelia Meiss und Hanne Dorn hervorzuheben, welcher den ersten Platz erringen konnte. Aber auch einen Achter konnte der Limburger Ruderclub an den Start schicken. Hier galt es die offizielle Sprintdistanz von 350m möglichst schnell hinter sich zu bringen. Die Limburger Mannschaft konnte sich hierbei mit deutlichen Vorsprung vor die anderen Achter setzten und auch hier einen Hessenmeistertitel für den LCW erringen.
In der Gesamtwertung der Vereine musste sich der Limburger Ruderclub am Ende nur der Frankfurter Rudergesellschaft „Germania“ geschlagen geben. Dennoch zeigt dieser zweite Platz, dass der Limburger Club für Wassersport noch immer an der Spitze mitfährt.
Von Jakob Stalf