Hessenmeisterschaften, 30.09.-01.10.2017 in Eschwege

Medaillenregen in Eschwege

Was für ein Wochenende! Wieder einmal nahm der Limburger Club für Wassersport in Eschwege an den diesjährigen Hessischen Landesmeisterschaften im Rudern teil. Die Limburger schlossen als erfolgreichster Verein ab und konnte dies schon am ersten Renntag deutlich untermauern mit 10 Hessenmeistertiteln.

Am Samstag galt es auf dem Werratalsee die Strecke von 1000 Metern zu überwinden. Limburg konnte mit starken Rennen überzeugen und entschied zehn Rennen mit Gold, fünf mit Silber und eines mit Bronze für sich. Die Wetterverhältnisse blieben den gesamten Tag bis zum Rennschluss gut und ermöglichten einen fairen Wettkampf unter ausgeglichenen Bedingungen.

In der Mitte der siegreiche Zweier mit Louis Harshman und Mark Hinrichs

Hessenmeister konnten Samstags im Junioren Doppelvierer der Altersklasse B in Renngemeinschaft mit Weilburg Mark Hinrichs, Louis Harshman, Johannes Hackenbroch und Steuerfrau Mathilde Tremolieres werden. Im Doppelzweier der B Junioren konnten Mark Hinrichs und Louis Harshman überzeugen und sich die Hessenmeisterschaft sichern, sowie ihre etwas älteren Ruderkollegen Felix Hackenbroch und Jakob Stalf im Junioren A Doppelzweier. Jakob Stalf und Felix Hackenbroch errungen auch einen weiteren Titel im Mixed-Doppelvierer mit Lea Nassal und Larissa Pill.
WM-Teilnehmerin Sophia Krause konnte sich gemeinsam mit Anna-Lisa Thorn, Larissa Pill und Lea Nassal im Doppelvierer der Seniorinnen durchsetzen und darüber hinaus noch im Einer den ersten Platz errudern.
Im Kinder Einer der zwölf Jährigen konnte Tabea Sohr ihre Gegner meilenweit hinter sich lassen und den Titel erringen. Dies schafften ebenfalls Remi Tremolieres und Konstantin Waldecker im Doppelzweier der Kinder. Leona Nettesheim lies im Einer der 14-Jährigen ihre Gegner alt aussehen und erreichte einen souveränen ersten Platz. Michele Neukirch und Moritz Hahnefeld platzierten sich im Doppelzweier der 13 und 14 Jährigen ebenfalls auf Platz Eins.

Am Sonntag, dem zweiten Renntag, ging es dann an die kürzeren, etwas spannenderen Sprintrennen über 350 Meter. Hier konnte Limburg ebenfalls sieben mal Gold, drei mal Silber und drei mal Bronze die Erfolgsbilanz oben halten und sozusagen den Sack zumachen in Richtung Gesamtsieg.

Siegen konnten hier im Doppelvierer der B Junioren erneut Mark Hinrichs, Johannes Hackenbroch, Louis Harshman und Steuerfrau Emma Tremolieres in Renngemeinschaft mit Weilburg. Louis Harshman konnte ebenfalls den Einer der B Junioren mit Dominanz und hoher Schlagzahl für sich entscheiden. Die anderen beiden Limburger B Junioren Mark Hinrichs und Johannes Hackenbroch konnten mit beherzten letzten zehn Schlägen den Doppelzweier gewinnen. Auch siegten im Doppelzweier erneut Jakob Stalf und Felix Hackenbroch im Doppelzweier der A Junioren.
Sophia Krause konnte erneut den Einer der Seniorinnen für sich entscheiden und die nächste Medaille nach Limburg holen.
Franziska Will konnte mit einer sehr guten Leistung im Einer der Kinder zwölf Jahre den Titel erringen und ihre Gegner hinter sich lassen. Ebenfalls ihre Gegner übertrumpfen konnten erneut Remi Tremolieres und Konstantin Waldecker und dürfen sich erneut Hessenmeister nennen.

Die Stimmung in Eschwege war wunderbar gelassen und entspannt. Die Zuschauer, die sich entlang der gesamten Regattastrecke das Renngeschehen anschauen konnten, waren an beiden Tagen in großer Zahl erschienen und trugen zur großartigen Atmosphäre bei.
Für den Limburger Club für Wassersport waren die Hessenmeisterschaften 2017 ein hervorragender Abschluss einer ohnehin sehr erfolgreichen Saison und eine Bestätigung für die herausragende Jugendarbeit des Vereins in Hessen. Jetzt kann mit Motivation nach der Bildung der neuen Trainingsgruppen das Wintertraining und die Langstrecken kommen.

Von Louis Harshman