Kurzstrecken-Regatta, 16.09.2017 in Großauheim

Gute Voraussetzungen für die Hessenmeisterschaft

Die Rudersaison 2017 neigt sich dem Ende zu. Abschließend findet die Hessenmeisterschaft am 30.09/01.10.2017 in Eschwege statt. Das Bestreben des Limburger Clubs für Wassersport (LCW), weiterhin mit an der Spitze im hessischen Rudersport zu stehen, wird dort in Angriff genommen. Dafür wird jetzt bereits fleißig trainiert und geprobt: So auch in Großauheim am vergangenem Samstag (16.09.).

Die gesamte Gruppe der Limburger Ruderer in Großauheim.

Jede Altersklasse der Leistungssportler des LCW war vertreten. Sechzehn Kinderruderer (U15), sechs Junioren B (U17) und eine Mannschaft aus A-Junioren (U19) und Senioren (U23) gingen an den Start. Jede Gruppe konnte sich über gelungene Rennen freuen.

Alle konnten sich über ein angenehmes, sonniges Klima freuen. Bei den Kindern lief die Regatta hervorragend, denn es wurden 17 Rennen gemeldet und 10 davon gewonnen. Besonders gelungen war der Samstag für Philipp Lanwert, der sich über seinen allerersten Sieg freuen kann. Der Mix-Vierer mit Moritz Hahnefeld, Leona Nettesheim, Johannah Doß, Michele Neukirch und Steuerfrau Tabea Sohr hat mit einem spannenden Endspurt das Rennen für sich gewinnen können.

Bei den B-Junioren sind neue Bootskombinationen und bereits gefahrene Kombinationen gestartet. Obgleich weniger B-Junioren dieses Jahr auf der Regatta mitgefahren sind, aufgrund der Vorbereitung auf das Bundesfinale in Berlin der Veranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“, ist das Ergebnis dieser Gruppe zufriedenstellend. Die Mannschaft aus A-Junioren und Senioren sind oft an den Start gegangen. Der Achter mit Steuerfrau Anna-Lisa Thorn konnte sein Rennen gewinnen. Ebenso holte sich der Senioren Mix-Vierer mit Simon Schmidt, Tom Hinrichs, Sophia Krause und Lea Nassal die Goldmedaille ab.

Wieder einmal kehren die Limburger Athleten mit einigen Siegen nach Hause zurück. Nun konzertieren sich die Ruderer mit ihren Trainern Yannik Klein, Tom Hinrichs, Jakob Stalf und Martin Rieche auf die bevorstehende Hessenmeisterschaft, die am 30.09/01.10.2017 in Eschwege stattfindet. Die Regatta in Großauheim diente hauptsächlich dazu, Mannschaften für die Hessenmeisterschaften in Eschwege zu testen.

Von Emma Trémolières