11. Indoor Ergocup, 24.02.2018 in Ludwigshafen

Bestzeitenhagel in Ludwigshafen

Am Samstag den 24. Februar 2018 fuhr ein kleiner Teil der momentanen Trainingsgruppe der B-Junioren des Limburger Clubs für Wassersport nach Ludwigshafen zum 11. Indoor Ergocup, um zu zeigen, dass sie sich über den Winter gut vorbereitet haben. Es stand die 1500m lange Strecke für alle Leistungssportler auf dem Plan. Die restliche Trainingsgruppe nahm bereits am Ergo-Cup in Frankfurt Ende letzten Jahres teil, weshalb sie an diesem Wochenende in Limburg blieb, um dort weiterhin intensiv zu trainieren.

Den Anfang machte Tim Kümmel, der im Gegensatz zu den mit angereisten Limburgern erst seit wenigen Monaten das Rudern betreibt und daher nur über 500m antrat. Er konnte im Bereich der B-Junioren erstmals wertvolle Erfahrungen sammeln und seinem ersten Renntag miterleben, was eine durchaus wichtige Erfahrung ist.

Als nächstes waren Johanna Doß und Lilith Wirth an der Reihe. Sie gaben sich zwar einigen ihrer Gegner geschlagen, jedoch fuhr Doß bei ihrer ersten Rennbelastung über 1500m, ein für sie gnadenloses Rennen und belohnte sich selbst mit der aktuell schnellsten Zeit der Limburgerinnen. Lilith Wirth schaffte es ebenfalls ihre Bestzeit mehr als deutlich zu unterbieten und so landeten Wirth als auch Doß im guten Mittelfeld.

Als schwerer B-Junior war Johannes Hackenbroch mit nach Ludwigshafen gefahren und bewies sich in einem knapp 30 Ruderer starkem Feld als wieder äußerst belastungsfähig und ließ sich von seiner vergangenen Beinverletzung nicht abhalten. Hackenbroch konnte sich mit konstantem Fahrstil und sehr rasantem Endspurt die Silbermedaille sichern und somit ein Rang auf dem Podium.

Als letztes kämpfte sich Hannah Jordan über die 1500m Renndistanz. Jordan schaffte es sich 1300m durchgängig im Bereich der Spitze aufzuhalten und konnte so, zwar zeitgleich mit ihrer Konkurrentin aus Mannheim, ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung die zweite Position ergattern.

Nach den guten Einzelleistungen folgte die Staffel über 2000m, die von zwei Junioren und zwei Senioren, jeweils unterschiedlichen Geschlechts bestritten werden musste. Hier gingen für Limburg Doß und Hackenbroch mit Unterstützung von Anna-Lisa Thorn und Trainer Jakob Stalf an den Start. Durch ungewöhnlich starke Konkurrenz und einen kleinen taktischen Fehler erreichten sie leider nur ein vorletzten Platz und schrappten damit knapp am Preisgeld vorbei.

Nach einem langen anstrengenden Tag in der Sporthalle in Ludwigshafen machte sich die Truppe mit zwei neuen Ergometern und glücklichen Medaillengewinnern im Gepäck zurück auf die Heimreise nach Limburg. Hier erwarten die Sportler und Trainer in der nächsten Zeit noch ausgiebige Vorbereitungen für die Mitte März anstehende Langstrecke über 5300m in Breisach. Nach Breisach werden die unmittelbaren Grundlagen im Trainingslager gelegt werden, um gut vorbereitet in die Saison 2018 zu starten.

Von Hannah Jordan