69. Langstreckenregatta „Grüner Moselpokal“, 29.09.2018 in Bernkastel-Kues

Limburger Ruderer in Bernkastel sehr erfolgreich

Mit 29 Ruderinnen und Ruderern war Limburg mit einem Großaufgebot auf der traditionsreichen Regatta „Rund um den grünen Moselpokal“ vertreten. Die Distanz betrug 4.000 Meter, die bei Gegenwind und Wellen diesmal noch eine zusätzliche Herausforderung darstellte.

Die diesjährige Vizeweltmeisterin Sophia Krause gewann souverän mit ihrer Zweierpartnerin aus Radolfzell den Frauendoppelzweier. Kurze Zeit später gingen die beiden noch im ungewohnten Achter an den Start. Verstärkt durch Maximiliane Horz aus Limburg sowie weitere Ruderinnen aus Ulm, Würzburg und Rheinfelden erruderten sie mit 20 Sekunden Vorsprung einen weiteren Sieg.

Der Frauenachter (von vorne): Stf. Angela Hallaschka, Schlagfrau Rebecca Will, Ingrid Bruchhäuser, Evelin Schöpplein, Judith Jahn (Eltville), Pia Königstein, Lena Hartwich und Anette Quirin (beide Eltville) und Simone Haubrich. (Foto: Stefan Quirin)

Herausragend auch der Sieg im Masters-Achter der Frauen mit Durchschnittsalter 50 Jahre von Rebecca Will, Ingrid Bruchhäuser, Evelin Schöpplein, Pia Königstein, Simone Haubrich in Renngemeinschaft mit 3 Ruderinnen aus Eltville, gesteuert von Angela Hallaschka. Im Ziel hatten sie einen Vorsprung von 6 Sekunden.

Der 70-jährige Werner Gläser zeigte sich in Bestform und kam mit Ruderern aus Köln, Gießen und Leverkusen in einer ganz hervorragenden Zeit ins Ziel.

Doppelt siegreich war Klaus Schuy. Er konnte sowohl im Rennachter Durchschnittsalter 60, unter anderem mit Lothar Rompel und Steuerfrau Sigrid van Nahmen, als auch im Gigvierer als Erster das Rennen beenden.

Den Renn-Doppelvierer gewannen Christoph Bendel, Carsten Lanwert, Christoph Mehlmann zusammen mit Bernd Pachtner aus Würzburg, der zusätzlich zusammen mit Holger Will im Renn-Doppelzweier die Konkurrenz deutlich auf Distanz halten konnte. Holger Will startete zusätzlich noch im Mixed-Doppelvierer zusammen mit Manfred Wüst sowie Rebecca und Jutta Will. Leider mussten sie der Konkurrenz mit nur 0,4 Sekunden den Vortritt lassen.

Einen weiteren Sieg errang Jutta Will als Steuerfrau.

Zu durchaus respektablen Ergebnissen kamen Peter Berbüsse, Matthias Belikan, Markus Beste, Jörg Domurath, Manfred Hopf Pia und Markus Königstein, Andreas Nebgen, Heike Riegert, Iris Rompel, Christof Schnee, André Wagner und Jutta Will.

Das in diesem Jahr ganz besonders erfolgreiche Abschneiden der Limburger Ruderinnen und Ruderer wurde mit dem 3. Preis in der Vereinswertung und einer Geldprämie von EUR 100,- belohnt.

Von Lothar Rompel