Undine Regatta, 05./06.05.2018 in Offenbach

Goldregen in Offenbach

Am 5. und 6. Mai 2018 fuhren die Kinder und Teile der B-Junioren des Limburger Clubs für Wassersport mit den Trainern Yannik Klein, Felix Wüst und Jakob Stalf zur 87. Regatta der Offenbacher RG Undine. Dort mussten sie ihr Können auf einer 1000 Meter langen Strecke unter Beweis stellen.

Sowohl die Kinder als auch die Junioren konnten einige Siege erringen, sodass es ein erfolgreiches Regattawochenende für die Domstädter war. In einem der ersten Rennen des Tages des Samstages konnten Lena Bendel und Tabea Sohr im leichten Doppelzweier der 13/14 jährigen Mädchen ihre Gegner besiegen und somit schon die erste Medaille für den LCW holen. Aber auch die nächsten Starter der Kinder zeigten gute Leistungen: Rémi Trémolières und Konstantin Waldecker konnten gleich zwei Siege im leichten wie im schweren Doppelzweier der 14 jährigen Jungen erringen, was erst einmal zu schaffen gilt. Im Mix Doppelzweier der 14 jährigen Kinder setzten sich Lara Habscheid, Floriane Höhler, Philipp Lanwert, Michele Neukirch mit Steuerfrau Louisa Will erfolgreich gegen ihre Gegner aus Frankfurt durch. Ebenfalls wie in Mannheim zuvor den konnte sich Tabea Sohr im leichten Einer der 13 jährigen den ersten Platz erringen. Lena Bendel schaffte gleiches im leichten Einer der 14 jährigen Mädchen, also dominieren die beiden Mädchen die zwei ältesten Kinderjahrgänge im leichten Einer wie gewohnt.

Erik Heydemann, der im schweren B-Junioren Einer mit um den ersten Platz ruderte, ergatterte diesen letztendlich auch und fügte der limburger Bilanz einen weiteren Sieg hinzu. Ebenfalls tat dies Hannah Jordan im schweren Einer der B-Juniorinnen mit einem starken Schlussspurt. Nach diesem gelungenen Regattatag kehrten die Sportler vorerst nach Limburg zurück, um am nächsten Morgen frisch gestärkt wiederzukommen und um weitere Medaillen zu kämpfen.

Am Sonntag konnte sich der LCW erneut mit einigen Medaillen schmücken und Bestleistungen vorweisen. Bereits im ersten Rennen des Tages siegte Philipp Lanwert im Einer der 14 jährigen Jungen, indem er es schaffte sich über die Strecke von seinen Gegnern zu lösen. Ebenfalls im Einer siegreich war Tabea Sohr bei den leichten 13 jährigen Mädchen, die ihre gute Form weiterhin goldig bestätigte.
Darüber hinaus zeigte Hannah Jordan im Einer der B-Juniorinnen, dass sie durchaus ein höheres Ziel im Laufe der Saison verfolgt. Rémi Trémolières und Konstantin Waldecker erreichten wie schon am Samstag den ersten Platz im leichten Doppelzweier der 13/14 jährigen Jungen und setzten damit ihre Siegesreihe fort. Der Doppelzweier der 14 jährigen Mädchen wurde von Lara Habscheid und Floriane Höhler gewonnen, die eindrucksvoll ihr Können unter Beweis stellten. Auch im Doppelzweier siegten währenddessen Hanne Dorn und Hannah Jordan bei den B-Juniorinnen und beendeten das Regattawochenende mit einer sehr guten Leistung.

Am Sonntagabend konnte der LCW auf viele erfolgreiche Rennen zurückblicken und alle Sportler, egal ob siegreich oder nicht, konnten mit neuen, wertvollen Erfahrungen zurück nach Hause fahren. In Limburg wird dann über das weitere Vorgehen entschieden und es wird sich auf die nächsten Regatten in Köln und Gießen vorbereitet.

Von Cornelia Meiss