Bericht Duisburg/Hamburg/Ratzeburg

Internationale Juniorenregatta Duisburg

Am vergangenen Wochenende fand in Duisburg die Internationale Juniorenregatta statt, bei der einige Sportlerinnen und Sportler des Limburger Clubs für Wassersport an den Start gingen. Sie machten sich bereits am Freitag gemeinsam mit ihrem Trainer auf den Weg zur Regatta, um eine Trainingseinheit auf dem Wasser zu absolvieren. Da jedes Gewässer unterschiedlich ist, sollte dies vor einem Rennen einmal befahren werden.

Finn Bontjer ging am Samstagmorgen als Erster des Limburger Teams gemeinsam mit seinen Ruderkameraden im Vierer mit Steuermann an den Start. Paul Doß startete am Morgen gemeinsam mit seinem Offenbacher Partner als zweites Limburger Boot. Auch die beiden Leichtgewichtsdoppelzweier, mit den zwei Limburger Mädels Timika Martin und Tabea Sohr und die Jungs mit dem Limburger Maximilian Wolff überquerten schon morgens die Ziellinie. Maura Viehmann machte gemeinsam mit ihrer Zweierpartnerin aus Weilburg den Zweierblock komplett. Um die Mittagszeit durfte sich Louisa Will im Einer beweisen.

Am Abend war es Zeit für die Großboote! Louisa Will eröffnete diesen Block im Juniorinnen Achter und Finn Bontjer folgte im Achter der Junioren. Timika Martin und Tabea Sohr schlossen den Tag mit ihrem Rennen im Leichtgewichtsdoppelvierer ab.

Für fast alle verlief der Tag sehr erfolgreich, besonders für Maura und ihre Partnerin, die einen Start-Ziel Sieg einfuhren. Louisa konnte sich gemeinsam mit ihrer Achter-Mannschaft ebenso eine Goldmedallie sichern. Timika und Tabea fuhren in ihrem Zweier auf den zweiten Platz.

Aus den Leistungen der Samstagsrennen wurden für sonntags Läufe gesetzt, die die Limburger SportlerInnen teils sogar erfolgreicher beendeten als ihre Läufe am vorherigen Tag.

Louisa sicherte sich in ihrem Achter im A-Finale erneut den Sieg, auch Timika und Tabea konnten an diesem Tag zeigen, was möglich ist und erruderten sich ebenso den ersten Platz im A-Finale. Maura und ihre Partnerin qualifizierten sich aufgrund der sehr guten Leistung von Samstag auch für das A-Finale und konnten sich einen sehr guten dritten Platz sichern. Finn startete in einem der hinteren Läufe, da er samstags nicht im Einer an den Start ging und platzierte in diesem Rennen sein Boot ganz vorne. Maximilian startete spontan in einem Leichtgewichtsdoppelvierer. Dieser hatte sich am Vortag mit einem anderen Ruderer bereits für das B-Finale qualifiziert, sonntags startete dieser mit Maximilian und kam ganz knapp hinter dem ersten Boot über die Ziellinie.

Mit ganzen fünf Goldmedallien im Gepäck und weiteren sehr guten Platzierungen machte sich das Limburger Team am Sonntagabend auf den Weg zurück nach Limburg. Dort wird auf die in drei Wochen stattfindenden Deutschen Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften hintrainiert, die für die Junioren den Saisonhöhepunkt darstellen.

U23-Kleinbootüberprüfung in Hamburg und Regatta in Ratzeburg

Neben der Juniorenregatta fand für den U23-Bereich die zweite Kleinbootüberprüfung statt. Auf dieser startete aus Limburg Sarjana Klamp im Frauen-Zweier-Ohne. Sie konnte nicht an die guten Traininingsleistungen anknüpfen und belegte einen enttäuschenden 11. Gesamtrang. Direkt im Anschluss ging es nach Ratzeburg. Dort wurde in Mittel- und Großbooten gerudert. Sarjana Klamp belegte samstags im Vierer-Ohne den 7. Platz. Besser lief es sonntags im Vierer-Mit: die Crew fand auf Anhieb gut zusammen und konnte als erstes die Ziellinie überqueren. Ein versöhnlicher Abschluss für Sarjana Klamp, die nun alles auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften setzen muss. Dort wird nämlich das siegende Boote im Vierer-Ohne und Vierer-Mit direkt für die U23-Weltmeisterschaften nominiert, der erste Platz am Sonntag gibt somit Anlass zur Hoffnung.

Von Tabea Sohr und Sophia Krause