Am Wochenende macht sich die Kindergruppe des Limburger Clubs für Wassersport auf den Weg zum Landesentscheid nach Kassel. Das Ziel dort, die Qualifikation für den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen Anfang Juli in Brandenburg. Die U15 Mannschaften mussten sich dafür am Samstag auf einer 3000m Langstrecke und am Sonntag auf 1000m beweisen.
Auf der Langstrecke gingen Lina Wüst und Nele Bontjer im Zweier der 12/13 als erstes Limburger Boot an den Start. Die beiden fuhren gegen die Zeit, da kein anderer hessischer Verein Konkurrenz meldete. Nach 3000m hatten sie es geschafft und die Qualifikation war geschafft. Auch am Tag darauf zeigten sie auf der 1000m langen Strecke ihr Können und fahren so im Juli mit nach Brandenburg.
Auch um einen Platz im Team der Hessischen Ruderjugend kämpfte der Jungen-Vierer der 12- und 13-jährigen mit Valentin Meis, Malte Weilnau, Tobias Schicker, Jakob Englisch und Steuermann Laurenz Fuchs. Aufgrund des 3. Platzes auf der Langstrecke hieß es für die Jungs am Sonntag ihr Können auf der Kurzstrecke zu zeigen. Auf Grund eines Fehlers des Regattabüros startet sie fälschlicherweise im falschen Lauf und konnten sich so leider nicht qualifizieren. Die 1000m Strecke fuhren die fünf dennoch sehr souverän und konnten ihren Bugball als erste über die Ziellinie schieben.
Für Hannes Schaub und Laurenz Fuchs ging es im leichten Zweier der 12/13- jährigen auf die 3000m lange Strecke. Sie belegten dort den 4. Platz und starteten so am Sonntag im 2.Lauf, indem sie sich einen klaren Sieg sichern konnten.
Jonas Schicker und Till Bontjer gewannen am Samstag ihr Rennen über 1000m bei den 11- und 12-jährigen. Am Sonntag gingen die beiden erneut an den Start über 500m und belegten dort erneut den 1.Platz. Till und Jonas durften sich am Nachmittag nochmal gegeneinander im Einer der 11-jährigen an den Start. Jonas siegte knapp vor seinem Zweierpartner Till. Eine Qualifikation bleibt den beiden auf Grund ihres jungen Alters allerdings aus.
Jakob Englisch und Laurenz Fuchs beendeten das Wochenende für Limburg mit dem 2.Platz des Jungendoppelzweiers 11/12 Jahre.
Von Maura Viehmann