13 Siege in Offenbach

Der Start in die Rudersaison ist aus Limburger Sicht geglückt: In Offenbach wurden am vergangenen Wochenende (07./08. Mai) Siege gesammelt. Der Limburger Club für Wassersport (LCW) reiste hauptsächlich mit seinem Nachwuchs (Kinderruderer  U15, B-Junioren U17) an.

Es war die erste Regatta der Saison, an welcher man die Sonnenbrille aufziehen konnte und die Kappe als Sonnenschutz nutzte. Die Sonne strahlte nicht zu knapp, weshalb die Sportler vor ihren Rennen Schatten suchten und viel tranken, um sich möglichst frisch zu halten für ihre Belastungen.

Besonders gut gelang dies Chiara Neukirch, die alle ihre Rennen für sich entscheiden konnte. Sie sammelte insgesamt vier Siege. Jeweils im Einer und im Doppelzweier mit ihrer Partnerin Nelly Meurer. Meurer konnte zudem auch einen Sieg in ihrem vollbesetzten Einerrennen verbuchen, in welchem sie 3 Gegnerinnen keine Chance ließ.

Mit vier Booten ist die Kapazität an der Stelle des Mains voll ausgeschöpft. Doch dieses Jahr kam es im Vergleich zu den Vorjahren zu weniger Bedrängnis, denn die neue Carl-Ulrich-Brücke wird nicht mehr von Pfeilern getragen, die inmitten der Strecke platziert sind. Das ist enorm vorteilhaft für die jüngsten Starter der Regatta: den Kinderruderern.

OF-Tabea

Ihre ersten beiden Regattasiege erreichte die noch 10jährige Tabea Sohr im Mädchen-Einer 12 Jahre und jünger. An beiden Tagen zeigte sie eine technische schon sehr ausgereifte Leistung.

Wie gewohnt startete Hannah Jordan im leichten Einer im Kinderbereich und  wie gewohnt gewann sie an beiden Tagen souverän. Zusätzlich spurtete sie  im Mixed Vierer als erstes durch das Ziel der 1000 Meter langen Strecke  mit Hanne Dorn, Leon Bärenfänger, Johannes Hackenbroch und dem Steuermann Moritz Hahnefeld.

Der älteste Starter aus Limburger war Johannes Lange, der in Renngemeinschaft am Samstag den Doppelzweier, den Doppelvierer und auch den Riemenvierer der Männer überlegen gewann.

Schlussendlich gehen dreizehn Siege auf die Limburger Athleten zurück. Eine tolle Bilanz, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Limburger Junioren in München an den Start gingen und 20 Rennen abgemeldet werden mussten, weil 9 (neun!) Kinder und B-Junioren erkrankt waren.

Erwähnenswert sind darüber hinaus die zahlreichen Zweit und Drittplatzierungen, welche die Limburger Sportler in spannenden Rennen erkämpft haben:

Zweite Plätze : Larissa Pill und Annalisa Thorn im Doppelzweier, Jonathan Burggraf im Einer, Leon Bärenfänger  und Johannes Hackenbroch im Doppelzweier, Leona Nettesheim und Johanna Dob im Doppelzweier, Maike Ranglack und Annalisa Thorn im Doppelzweier, Moritz Hahnefeld im Einer, Nelly Meurer im Einer

Dritte Plätze: Moritz Hahnefeld im Einer, Robin Wirth im Einer

Von Elias Sehr