Mark Hinrichs für EM in Slowenien nominiert

Der Sportler des LCW startet im Riemen-Vierer

Mark Hinrichs glücklich nach seinem Rennen

Mark Hinrichs wird bei der Ruder-Europameisterschaft vom 25. bis zum 28. Mai 2023 im slowenischen Bled für Deutschland an den Start gehen. Nach einem nicht enden wollenden Nominierungs-Marathon für den A-Bereich konnte sich Mark Hinrichs schließlich behaupten und wird nun im Riemen-Vierer sein Bestes geben. Eine Bootsgattung, die ihm eigentlich liegt und in der er bereits in der Altersklasse U19 Welt- und Europameister wurde. Sein Start bei der EM ist umso bemerkenswerter, als dass Mark Hinrichs eigentlich noch U23-Sportler ist. Aber seit über zwei Jahren trainiert er schon im Kader der A-Mannschaft am Stützpunkt in Dortmund. Der Nominierung war ein langer, aber auch ein sehr nervenaufreibender Auswahlprozess vorausgegangenen. Und zwar für alle Beteiligte. Der Auswahlprozess des Deutschen Ruderverbandes (DRV) sieht vor, dass sich die Sportler:innen vor allem in den Kleinbooten, also im Einer und im Zweier bewähren müssen. Das große Finale dieser Bewährung fand in diesem Jahr auf dem Beetzsee in Brandenburg statt. Bei der deutschen Kleinbootmeisterschaft vom 14. bis zum 16. April 2023 wurden die begehrten Plätze für die diesjährige Regattasaison vergeben. Auch wenn es mit dem sechsten Platz im A-Finale für Mark Hinrichs nicht ganz so gut lief wie erhofft, für die Besetzung der „Großboote“ war er auf jeden Fall dabei. Aber damit noch nicht genug. Am 29. und 20 April 2023 mussten sich acht Kandidaten für die Besetzung des Riemen-Vierers in Hamburg mehreren Vergleichsrennen in unterschiedlicher Besetzung stellen. Auch hier konnte Mark Hinrichs seine Qualitäten unter Beweis stellen. Was folgte war warten, warten bis zum 06. Mai 2023, an dem endlich die Entscheidung fiel – für Mark Hinrichs. Nachdem sich viel Anspannung entladen hat, ist nun die Vorfreude auf die EM riesig. Alle Mitglieder des LCW und Fans drücken Mark Hinrichs die Daumen. Die EM wird natürlich auch im Live-Stream übertragen.