20051008 Karlsruhe

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Ländervergleichskampf vom 08.-09.10.05 in Karlsruhe

Springe zu: Zeitungsbericht, Bilder

Zeitungsbericht:

"Du bist Deutschland!" – in Anlehnung an diese aktuelle Kampagne kann man auch sagen: "Du bist Hessen!" Daran hat sich die Kindertruppe des Limburger Clubs für Wassersport beim Ruder-Ländervergleichskampf zwischen Hessen, Baden-Württemberg und Bayern gehalten und insgesamt fünf Siege eingefahren. Ein Highlight dieser Regatta war samstags der erste Sieg für Mareike Thurau in ihrer noch jungen Laufbahn. Sie konnte ihre Gegnerin im Mädchen-Einer des Jahrgangs 1994 mit über elf Sekunden Vorsprung in die Schranken weisen. Aber auch die anderen Kinder aus der Trainingsgruppe von Anja Risse haben sich erfolgreich präsentiert. Dabei gewann Karoline Glaser ihr Einerrennen ebenso wie Matthias Schöpplein und Frederik Weidner ihren Doppelzweier. Dass die Kinder aber nicht nur gegen-, sondern auch erfolgreich miteinander rudern können, zeigten sie, als sonntags Renngemeinschaften zwischen den verschiedenen Bundesländern gesetzt wurden. Hanna Jonas, Vilja Stehle und Steuerfrau Karoline Glaser konnten zusammen mit Ruderinnen aus Wiesbaden am Siegersteg anlegen. Einen weiteren Erfolg steuerten Maria Birk und Paula Fischer bei, die im Doppelvierer zusammen mit Offenbacher Ruderinnen als Erste die Ziellinie überquerten. Auch zweite Plätze wurden zahlreich errungen: Lara Martin, Hanna Jonas, Maria Birk, Paula Fischer und Stm. Joel Ben-Yehoshua belegten mit 14 Hunderstel Sekunden Rückstand hinter Kitzingen knapp den zweiten Platz. Maria Birk und Paula Fischer hatten im Doppelzweier genauso wie Matthias Schöpplein und Frederik Weidner im Doppelvierer mit Frankfurt nur zwei Zehntel Sekunden Abstand zu den Siegern. Der Doppelvierer mit Vilja Stehle, Karoline Glaser, Matthias Schöpplein, Frederik Weidner und Stm. Joel Ben-Yehoshua wurde ebenso zweites Boot wie Melina Angelidis und Henrike Schäfer mit Hanau und Fechenheim sowie Karoline Glaser, Thomas Gemmer und Markus Hollubarsch im Mixed-Vierer mit Hanau. Im Doppelzweier holten jeweils Vilja Stehle und Hanna Jonas, Mareike Thurau und Judith Meurer sowie Tim Taesler und Luca Petriconi ebenfalls einen zweiten Rang. Weitere Platzierungen erreichten noch Benedikt Weidner, Daniel Schöpplein sowie Matthias Glaser.

Der Zusatzwettbewerb wurde in verschiedenen Disziplinen ausgefochten: Hierbei ging es um den schnellsten Dreibein-Lauf, oder auch darum, Bälle auf Skulls zu balancieren. Abschließend musste ein Fragebogen über die Stadt Karlsruhe ausgefüllt werden. Hessen gewann hier vor Baden-Württemberg und Bayern.

Dass nicht nur der Nachwuchs erfolgreich rudern kann, wollen die Kaderruderer des LCW Anfang November beim Langstreckentest in Dortmund beweisen. Und die für das Jahr 2005 definitiv letzte Regatta findet Anfang Dezember in Kettwig statt. Insgesamt kann der Limburger Club für Wassersport damit auf eine außerordentlich erfolgreiche Saison zurück blicken.

[Quelle: NNP 23.10.05 juw]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …