20060219 Muehlheim

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Indoor-Ergo-Cup am 19.02.06 in Mühlheim

Zeitungsbericht:

Auch in der Wintersaison sind die Ruderer des Limburger Clubs für Wassersport aktiv. So war der Limburger Club für Wassersport mit 38 Teilnehmern beim Ergo-Cup Rhein-Main in Mühlheim am Main vertreten und konnte sich über einen regelrechten Medaillenregen freuen: Es wurden 6 Gold-, 6 Silber- und 7 Bronzemedaillen gewonnen. Durch diese hervorragenden Leistungen wurde der LCW in der Gesamtwertung zweiter von 27 teilnehmenden Vereinen. Die spannenden Rennen und die laute Musik sorgten für eine brodelnde Atmosphäre in der Mühlheimer Stadthalle, die schon morgens von erwartungsvollen Ruderern bevölkert wurde.

Bereits im 1. Rennen konnte Matthias Glaser im Jungeneiner des Jahrgangs 93/94 den zweiten Platz belegen und eine Silbermedaille gewinnen, Daniel Schöpplein erreichte den 7. Platz. In dem so genannten Anfängerrennen erreichten Katharina Kühr den 3. und Sarah Häuser den 7. Rang bei den Mädchen und Phillip Möbius den 6. Platz bei den Jungen, jeweils in der Altersklasse 92. Wie Mareike Thurau, die in ihrem Rennen 11. wurde, hatten sie "nur" 500m Meter auf den Ergometern zu rudern, was allerdings bei einigen Teilnehmern bereits über dem Leistungsvermögen lag.

Anschließend begannen die 1000m Rennen. Bei dem ältesten Kinderjahrgang 1992 erreichte Matthias Schöpplein den 4. Platz. Sein Zweierpartner Frederik Weidner, der bei den Leichtgewichten startete, gewann die Goldmedaille. In der gleichen Altersklasse konnte auch Paula Fischer das Rennen für sich entscheiden. Hanna Jonas folgte nur knapp und wurde 3. Vilja Stehle, Paula Klersy und Maria Birk erreichten die Plätze 7, 9 und 10. Bei den Leichtgewichten wurde Karoline Glaser mit nur knappem Rückstand zweite.

Bei den jüngeren Jahrgängen erkämpften Maike Jäger, Lara Martin und Judith Meurer die Plätze 5, 10 und 16. Janik Hubka und Benedikt Weidner mussten sich bei einem sehr starken Gegnerfeld mit Rang 14 und 19 zufrieden geben.

In den Rennen der B-Junioren mussten 1500m gefahren werden. Dominik Westerholt und Joel Ben-Yehoshua, die bei den Anfängern starteten, wurden 7. und 12. Markus Hollubarsch konnte sich nach einem aufregenden Rennen seine Goldmedaille abholen. Thomas Gemmer belegte den 11. Platz. Tim Taessler gewann bei den leichten B Junioren Rennen die Bronze-medaille. Henrike Schäfer, die als einzige den LCW bei den B-Juniorinnen vertrat, wurde 9.

Bei den A-Juniorinnen, die 2000m zu fahren hatten, erreichte Flora Duchow den 2. Platz. Lukas Benner wurde bei den A-Junioren 3., ebenso wie Etienne Ries und Ingo Rating, die in ihrem Lauf jeweils 3. wurden.

Der erfolgreiche Mädchen-Vierer: v.l. Paula Fischer, Vilja Stehle, Maria Birk, Karoline Glaser

Anschließend folgten die Viererrennen, bei denen die Zeiten von vier Ergometern gewertet werden. Jetzt liefen der LCW und die Limburger Schulen erst richtig zur Hochform auf.

Der Mädchenvierer Jahrgang 92 mit Maria Birk, Paula Fischer, Karoline Glaser und Vilja Stehle konnten seine drei Gegner hinter sich lassen. Gleiches gelang der Tilemannschule, die in dem Schulrennen gleich mit zwei Vierern vertreten war. Die Mannschaft mit Hanna Jonas, Stefanie Königstein, Saskia Korn und Leona Müller gewann vor dem anderen Vierer mit Maike Jäger, Mareike Turau, Laura Valeske und Theresa Hautzel.

Es ging gleich weiter mit der "Erfolgswelle", denn der Schul-Mixedvierer mit Frederik Weidner, Paula Klersy, Matthias Schöpplein und Lara Martin belegte ebenfalls den 1. Platz.

Der Mixedvierer im jüngeren Jahrgang mit Janik Hubka, Benedikt Weidner, Janosch Stein und Daniel Schöpplein erkämpfte sich den 2. Rang. Den gleichen Platz belegte der B-Junioren-Vierer mit Sebastian Wiche, Thomas Gemmer, Markus Hollubarsch und Kilian Kluge.

Als letztes startete noch der Kinder-Mixedachter, der den 3. Platz erreichte.

Dieses Event war ein toller Abschluss der Wintersaison, bei dem der LCW zeigte, dass er für die in der Sommersaison anstehenden Wettkämpfe bestens gewappnet ist.

[Quelle: 06.03.06 uly]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …