20060602 Muenchen

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

EURO-Masters-Regatta vom 02.-04.06.06 in München

Zeitungsbericht:

Was ist der Unterschied zwischen Berlin und München? Ganz Deutschland träumt vom WM-Titel, aber in München ging bereits ein Traum in Erfüllung: Die Ruderer des Limburger Clubs für Wassersport haben bei der dritten EURO-Masters-Regatta an Pfingsten drei Siege geholt und damit alle Erwartungen übertroffen. Der Medaillenregen begann bereits freitags mit dem Sieg von Dr. Klaus Schuy und Stefan Heyde im Masters-Männer-Achter in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Hamburg und Bad Honnef, wobei sie die Gegner in ihrer Abteilung auf der 1000 Meter-Distanz mit sieben Sekunden Vorsprung in die Schranken weisen konnten. Einen weiteren Sieg fuhren die beiden am Samstag im Doppelzweier mit über neun Sekunden vor den Zweitplatzierten ein. Den krönenden Abschluss der Regatta bildete ein kurzfristig organisierter Mixed-Vierer. Die Meldungen dazu durften bis Samstag Abend um 17.30 Uhr abgegeben werden. Nach einer spontan einberaumten Besprechung stand fest, dass die beiden Limburger Dr. Klaus Schuy und Dr. Jutta Will mit Michael Veltum aus Offenbach fahren wollten, also fehlte nur noch eine zweite Frau. Inzwischen war es 17 Uhr, und nach einer kurzen Suche fand sich eine Freiwillige, Katharina Walthes aus Neckarrems, die zwar erst seit zwei Jahren rudert, aber das ziemlich fix. Nach einer schnellen Trainingseinheit (natürlich nach 17.30 Uhr) ging es sonntags mittags auf die Strecke. Anfangs auf dem dritten Platz, konnte sich die Crew Platz für Platz vorarbeiten und führte kurz vor dem Ziel, was den Gegnern aus Frankreich natürlich überhaupt nicht gefiel. Diese zogen einen Endspurt an, konnten aber den Limburger Vierer nicht mehr überholen. Der denkbar knappe Vorsprung von fünf Hundertstel Sekunden stand auch erst nach Auswertung des Zielfotos fest – die Freude über dieses Ergebnis war anschließend direkt proportional zur Lautstärke der Jubelschreie.

Spontan gemeldet, schnell gerudert (von rechts): Ein weiterer Sieg in der Sammlung von Dr. Klaus Schuy und Dr. Jutta Will (beide vom Limburger Club für Wassersport), sowie Katharina Walthes (Neckarrems) und Michael Veltum (Offenbach)

Die außerdem gemeldeten Rennen wurden von der Limburger Crew ebenfalls gut absolviert: Dr. Klaus Schuy und Stefan Heyde holten im Zweier-ohne einen dritten und einen vierten Rang; Stefan Heyde wurde im Mixed-Zweier Zweiter und im Mixed-Achter Dritter. Dr. Jutta Will erreichte mit Ruderinnen aus Trier, Sorpesee und Mühlheim im Doppelvierer einen dritten Platz. Die gleiche Platzierung wurde von einem Achter mit Ruderern aus Mühlheim, Hamburg, Lauenburg und Offenbach errudert, in den Dr. Jutta Will erst auf dem Regattaplatz kurzfristig als Steuerfrau "eingekauft" worden war. Auf der ehemaligen Olympia-Regattastrecke in München war das Flair der großen weiten Welt zu spüren – ein einmaliges Erlebnis!

[Quelle: 07.06.06 juw]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …