20060629 Huerth

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen vom 29.06.-02.07.06 in Hürth

Zeitungsbericht:

Am Wochenende fand der Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen im Rudern in Hürth statt, das große Event, auf das sich die Jugendlichen die ganze Saison vorbereiten. Dort starten Ruderer aus ganz Deutschland, die sich durch den 1. oder 2. Platz auf den Landesmeisterschaften qualifiziert haben. Der Limburger Club für Wassersport war in der Hessischen Ruderjugend mit der erstmals erreichten Anzahl von 6 Booten und 17 Ruderern vertreten, ein besonderer Erfolg für die Trainerin Anja Risse.

Die Jugendabteilung des Deutschen Ruderverbands konnte die Regatta bei tollem Wetter auf dem Otto-Maigler-See durchführen.

Freitags fanden die Langstreckenrennen über 3000m statt, samstags wurde bei einem Zusatzwettbewerb für das eigene Bundesland gekämpft und am Sonntag ging es dann in die 1000m-Rennen. Dazu wurden die Läufe nach den Leistungen der Langstrecke gesetzt.

Einen besonderen Erfolg auf den 3000m erzielte der Mädchendoppelvierer im Jahrgang 92/93 mit Maria Birk, Karoline Glaser, Paula Fischer, Vilja Stehle und Steuerfrau Wiebke Weidner. Sie holten Gold in ihrem Lauf und waren ebenfalls in der Gesamtwertung bei einer Konkurrenz von 16 anderen Booten mit einem 2. Platz überglücklich.

Der erfolgreiche Maedchen-Doppelvierer (v.l.): Steuerfrau Wiebke Weidner, Karoline Glaser, Paula Fischer, Maria Birk und Vilja Stehle

Der Mädchendoppelvierer des jüngeren Jahrgangs, also 93/94, mit Lara Martin, Desire Weißenberg, Maike Jäger, Mareike Thurau und Steuerfrau Judith Meurer musste sich bei ebenfalls sehr starker Konkurrenz mit einem 6. Platz von 16 Booten zufrieden geben. In ihrem Lauf wurden sie 3.

Benedikt Weidner und Matthias Glaser, die diese Strecke in der Mittagshitze zu meistern hatten, wurden im Jungendoppelzweier Jahrgang 93/94 dritter. In ihrem Lauf und erreichten in der Gesamtwertung den 14. Rang.

Erfolgreich waren auch Matthias Schöpplein und Frederik Weidner, die im Jungendoppelzweier des älteren Jahrgangs in ihrem Lauf Bronze holten.

Phillip Möbius startete im Jungeneiner Altersgruppe 92 als Leichtgewicht und wurde 5. in seinem Lauf.

Im Mädchendoppelzweier Jahrgang 92/93 gingen Hanna Jonas und Paula Klersy an den Start und kämpften sich gegen starke Konkurrenz durch die Langstrecke. Sie erreichten in ihrem Lauf den 5. Platz.

Aus den Ergebnissen der Langstrecke ergeben sich die Abteilungen, in denen auf der Kurzstrecke gestartet wird.

Diese wurde am Sonntag gefahren. Hier waren die Ruderbedingungen weniger perfekt als am Freitag, denn es herrschte große Hitze und viel Wind, was das Rudern extrem erschwerte.

Der Mädchendoppelvierer mit Maria Birk, Karoline Glaser, Paula Fischer, Vilja Stehle, gesteuert von Wiebke Weidner hatte sich freitags in das A-Finale qualifiziert, musste sich nach einem sehr spannenden Rennen allerdings mit dem 3. Platz und 28/100 zum 2. Boot zufrieden geben.

Lara Martin, Desire Weißenberg, Maike Jäger, Mareike Thurau und Steuerfrau Judith Meurer startete ebenfalls im A-Finale und wurden bei starker Konkurrenz 6.

Frederik Weidner und Matthias Schöpplein erreichten den 3. Platz im B-Finale.

Matthias Glaser und Benedikt Weidner, die im Jungendoppelzweier des jüngeren Jahrgangs starteten, konnten sich auf den 2. Platz im dritten Lauf kämpfen.

Phillip Möbius wurde in seinem Lauf 4. Hanna Jonas und Paula Klersy siegten in ihrem Lauf.

Im Vergleich aller Bundesländer erreichte Hessen den dritten Platz.

[Quelle: 07.07.06 paf]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …