20070526 Pfingstreg

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Bericht der Regatten Münster, Lüttich und Gießen Pfingsten 2007

Zeitungsbericht:

Der Limburger Club für Wassersport (LCW) "tanzte" an Pfingsten gleich auf mehreren Hochzeiten. In Münster, Lüttich und Gießen waren die Aktiven des Ruderclubs erfolgreich. Aber der Reihe nach:

Der Münsteraner Regattaverein hatte gerufen – und alle kamen angereist. Nicht nur die Spitzenruderer kämpften um den Titel des Deutschen Meisters, sondern auch die Masters-Ruderer aus ganz Deutschland "duellierten" sich im Rahmen des DRV-Masters-Championats. Für den Limburger Club für Wassersport war Stefan Heyde mit zwei Siegen der Abräumer dieser Regatta. Den ersten Sieg fuhren er und Dr. Klaus Schuy im Masters-Männer-Doppelvierer (Durchschnittsalter 43 Jahre) in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Hamburg und Wannsee ein. Einen weiteren Erfolg konnte Stefan Heyde im Mixed-Doppelvierer verbuchen. Im Masters-Männer-Doppelvierer der nächst jüngeren Altersklasse (Durchschnittsalter 36 Jahre) holten Dr. Klaus Schuy und Stefan Heyde zusammen mit den oben erwähnten Kollegen aus Hamburg und Wannsee mit nur einer knappen Sekunde Rückstand auf die Sieger den zweiten Platz, und im Doppelzweier wurden sie Vierte. Den Erfolg für Limburg komplett machte Dr. Jutta Will, die – gut eine Stunde vor dem Rennen von einer Achtermannschaft, bestehend aus Masters-Ruderern aus Berlin/Offenbach/Wetzlar (und noch einigen anderen Städten), zum Steuern eingekauft – ihre Mannschaft zum Sieg steuerte. Ebenfalls als Steuerfrau fungierte sie im Masters-Frauen-Achter mit Ruderinnen aus Offenbach und Mühlheim, die den dritten Platz belegten, und im Masters-Männer-Vierer, der Zweiter wurde. Trotz der schlechten Wetterprognose gingen die Rennen trocken über die Bühne, während die Gewitter eher nachts anzutreffen waren. Glück für alle, die nicht im Zelt übernachten wollten!

Etwa 250 Kilometer südwestlich von Münster konnte Lothar Rompel bei der Langstreckenregatta in Lüttich zusammen mit seinen Ruderkollegen aus Bad Honnef einen Coup landen und den ersten Platz holen. Dabei waren Lothar Rompel und seine Mitstreiter im Doppelvierer über 8,3 Kilometer um mehr als eine Minute schneller als die Zweitplatzierten. Die gestoppte Zeit des siegreichen Vierers aus Limburg und Honnef ist seit Jahren bei dieser Regatta nicht mehr erreicht worden, und die Konkurrenz in Lüttich bestand aus noch 50 weiteren Booten.

Damit nicht genug: Bei der traditionellen Regatta in Gießen war der LCW mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen vertreten und holte 15 Siege. Das waren an Pfingsten gleich drei Regatten auf einmal!

[Quelle: 03.06.07 Dr. Jutta Will]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …