20070602 Kassel

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Regatta vom 02.-03.06.07 in Kassel

Zeitungsbericht:

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: die Kinderruderer des Limburger Clubs für Wassersport hatten in Kassel eine große Hürde zu bewältigen. Sie mussten eine 3000 Meter-Langstrecke mit dem 1. oder 2. Platz abschließen, um sich für den Bundeswettbewerb in Werder an der Havel zu qualifizieren. Hierbei ist erwähnenswert, dass alle Ruderer, die für den LCW gestartet sind, auch eine Medaille mit nach Hause nehmen konnten. Auch die B-Junioren des LCW sind in Kassel gerudert, allerdings ging es bei ihnen nicht um die Qualifikation für den Bundeswettbewerb. Henry Stehle hatte es besonders schwer, denn er musste die 3000 Meter alleine im Einer bewältigen und wurde dafür mit dem ersten Rang belohnt. Ebenso gewann der Jungen Doppelzweier mit Daniel Schöpplein und Matthias Glaser. Großes Pech hatten jedoch Wiebke Weidner und Svenja Jonas im Mädchen Doppelzweier: Da sie über einen Holzblock fuhren, hatten sie einen großen Riss im Boot und wurden dadurch stark abgebremst. Dies reichte zwar noch für einen dritten Rang, aber nicht für den Bundeswettbewerb. Sie durften das Rennen jedoch am nächsten Tag im Einer wiederholen, und dabei konnte sich Svenja Jonas durchsetzen und noch für Werder qualifizieren. Dies schaffte ebenso der Mixedvierer mit Steffi Königstein, Maria Wingender, Maximilian Robinson, Philipp Kappes und Steuermann Leon Kühr. Leonid Schmied im Jungen Einer wollte diese Gewinner-Reihe nicht unterbrechen und sicherte dem LCW eine weitere Goldmedaille.

Im Juniorinnen-Doppelzweier holten Hanna Jonas und Paula Fischer einen ersten Platz. Im gleichen Rennen, jedoch in einem anderen Lauf gewannen Paula Klersy und Henrike Schäfer souverän. Der Leichtgewichts-Junioren-Doppelzweier mit Joel Ben-Yehoschua und Roman Acht tat es ihnen gleich. Die Doppelvierer-Renngemeinschaft bestehend aus Hanna Jonas und Paula Fischer (Limburg) sowie Marie Anda (Offenbach) und Sarah Maiwald (Höchst) gewann souverän. Danach wurde es dann für Judith Meurer im Leichtgewichts-Mädchen-Einer ernst. Es lief jedoch alles wie am Schnürchen und das bedeutete einen weiteren Sieg für Limburg.

Am Sonntag hieß es dann für Henry Stehle die 1000 Meter lange Strecke zu bewältigen – das schaffte er mit einem weiteren Sieg. Ihm gleich taten es Matthias Glaser und Daniel Schöpplein im Doppelzweier. Wiebke Weidner und Svenja Jonas wollten es auf den 1000 Metern noch einmal wissen und ließen ihre Gegnerinnen hinter sich. Der Jungen Doppelvierer mit Henry Stehle, Maximilian Robinson, Daniel Schöpplein, Matthias Glaser und Steuermann Leon Kühr konnte seine Gegner mit Längen schlagen. Weitere Siege sicherten sich der Mixed-Doppelvierer mit Maximilian Robinson, Steffi Königstein, Philipp Kappes, Maria Wingender und Steuermann Leon Kühr sowie Leonid Schmied im Einer. Judith Meurer wurde im Leichtgewichts-Einer ebenso mit einem sicheren ersten Platz belohnt. Weitere Erfolge für den LCW erruderten Wiebke Weidner und Svenja Jonas im Mädchen Doppelzweier, Henry Stehle, Matthias Glaser, Daniel Schöpplein. Maximilian Robinson und Steuermann Leon Kühr, der Renngemeinschafts-Doppelvierer der B-Juniorinnen mit Paula Fischer, Hanna Jonas, Marie Anda und Sarah Maiwald, Leonid Schmied im Jungen-Einer, der Mixed-Doppelvierer mit Steffi Königstein, Maximilan Robinson, Maria Wingender, Philipp Kappes und Steuermann Leon Kühr, Maria Birk und Karoline Glaser im B-Junioren Leichtgewichts-Doppelzweier, Nicole Bein im B-Juniorinnen Leichtgewichtseiner und Joel Ben-Yehoschua im B-Junioren Einer der Leichtgewichte. Zusammen mit den weiteren guten Platzierungen war dies wieder einmal ein sehr erfolgreiches Wochenende für den Limburger Club für Wassersport.

Leona Müller konnte sich im Mädchen-Einer der Jahrgänge 93/94 mit einem zweiten Platz ebenfalls für den Bundeswettbewerb qualifizieren.

Zweite Plätze holten ebenfalls Johannes Lange und Benedikt Weidner im Doppelzweier, sowie der Mädchen Doppelvierer 93/94 mit Lara Martin, Desire Weißenberg, Maike Jäger, Mareike Thurau und deren Steuermann Leon Kühr.

Damit haben sich unter der Betreuung von Anja Risse fast 20 Kinder des LCW für den bundesweiten Leistungsvergleich in Werder/Havel qualifiziert – das ist Rekord für den Verein.

[Quelle: 08.06.07 Desire Weißenberg]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …