20070901 Limburg

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Kurzstreckenregatta vom 01.-02.09.07 in Limburg

Zeitungsbericht:

"Limburger Regatta – Konkurrenz zur Ruder-WM"

Kein schlechtes Alternativprogramm zur Ruderweltmeisterschaft in München, das der Limburger Club für Wassersport am Wochenende bot: die Limburger Ruderregatta, die seit Jahren einen der Jahreshöhepunkte für den LCW darstellt. Während es auf der Olympiastrecke in München um den Weltmeistertitel ging, wurde auch auf der Lahn zwischen ICE- und Autobahnbrücke auf 500 Metern um den Sieg gekämpft.

Für Neueinsteiger ist diese traditionelle Regatta das erste Schnuppern in die Wettkampfsluft des Rudersports, für andere der Ausklang einer erfolgreichen Saison, bei dem man den Rennen entspannter entgegenblicken kann als bei den Deutschen Meisterschaften; oder es ist einfach die Begeisterung am Rennrudersport, die diese Regatta zu einer so tollen Veranstaltung werden lässt.

So konnte sich auch in diesem Jahr trotz der WM das Meldeergebnis sehen lassen: 23 Vereine waren vertreten, 177 Rennen wurden gerudert. Der LCW holte 29 Siege; dazu kamen noch 7 Erfolge, die in Renngemeinschaften mit anderen Vereinen erreicht wurden. Als erfolgreichster Verein bekam der Ruder-Club Hansa Dortmund den Ehrenpreis überreicht.

Auf dem Regattaplatz herrschte die übliche schöne Atmosphäre: eine Mischung aus gespannter Aufregung, familiärer Stimmung und gemütlichem Beisammensein. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt; es bot sich also an, nach dem zeitgleich stattfindenden Flohmarkt in der Stadt einen Abstecher zum Regattaplatz zu machen. Auch Bürgermeister Martin Richard ließ sich die Veranstaltung nicht entgehen.

Hier hilft nur das Weitwinkelobjektiv: Boot und Ruderer des LCW stellten sich auf der Regatta für das Aktivenfoto in Positur.

Die meisten Siege für den LCW erreichte Dr. Klaus Schuy, der insgesamt vier Mal am Siegersteg anlegte. Ebenfalls sehr erfolgreich waren Sebastian Müller, Manfred Wüst, Leonore Kögel, Daniel Schöpplein, Stefan Heyde, Dominik Westerholt und Anne Kegler, die jeweils drei Mal als Erste die Ziellinie überquerten. Anne Kegler hatte dabei ihren ersten Sieg, ebenso wie Tim Landzettel und Leon Kühr, die beide ihre Abteilung im Leichtgewichts-Jungeneiner Jahrgang 95 gewannen. Dass sie nach alter Tradition ins Wasser geworfen wurden, konnten sie erfolgreich umgehen.

Auch wenn eine große organisatorische Aufgabe wie diese Regatta damit schon einmal erfolgreich über die Bühne ist, steht gleich das nächste Event vor der Tür: am 15.9. findet in der Josef-Kohlmaier-Halle der Ball des Rudersports statt, auf den man sich jetzt schon freuen kann.

Die weiteren Erfolge der LCW-Ruderer:

Zwei Siege holten: Maria Wingender, Dr. Jutta Will, Flora Duchow, Hanna Jonas, Paula Fischer, Wiebke Weidner, Tim Taesler, Markus Hollubarsch, Matthias Schöpplein, Frederik Weidner, Katharina Kühr, Kilian Kluge, Philipp Möbius, Mareike Thurau, Lara Martin, Maike Jäger und Leon Kühr.

Einen Sieg erreichten: Maximilian Feger, Matthias Glaser, Sabrina Horn, Karoline Glaser, Pascal Ludwig, Uli Heckelmann, Paula Klersy, Galina Reimche, Nathalie Kappes, Roman Acht, Judith Meurer, Desire Weißenberg, Christoph Bendel, Peter Mais, Horst Kappes, Nicole Bein, Johannes Lange, Benedikt Weidner, Tim Landzettel, Henry Stehle und Maria Birk.

[Quelle: 04.09.07 Paula Fischer]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …