20081130 Dortmund

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Langstreckentest am 30.11.08 in Dortmund

Zeitungsbericht:

Mit drei Booten nahm der Limburger Club für Wassersport am vergangenen Wochenende an der Langstrecke des Deutschen Ruderverbandes in Dortmund über 6000 Meter teil. Dieser Testwettkampf, erstmals unter Leitung des neuen Nationaltrainers Hartmut Buschbacher, war die erste nationale Leistungsüberprüfung in diesem Winter und ist Bestandteil des neuen umfangreichen Sichtungsprogramms des DRV. Für die Limburger Ruderer, die von Dietmar Langusch betreut wurden, ging es vor allem darum, die vorgenommenen Disziplinwechsel und den aktuellen Trainingsstand zu überprüfen.

Für den LCW am Start waren Pascal Ludwig zusammen mit Christoph Thiem (Großauheim) im Leichtgewichts-Zweier ohne Steuermann, Markus Hollubarsch im Junioren-Einer und Flora Duchow im Frauen-Einer.

Der Zweier Ludwig/Thiem war das erste Limburger Boot auf der Strecke. Nachdem beide Ruderer im letzten Jahr noch gemeinsam im Skullboot unterwegs waren (World Cup-Start im leichten Doppelvierer), wechselten sie zum Beginn der Saison in den Riemenbereich und maßen sich in Dortmund erstmals mit der nationalen Konkurrenz. Während die olympia- und weltmeisterschaftserprobten Kader-Boote den Sieg unter sich ausmachten, gab es dahinter ein enges Rennen um die weiteren Plätze. Pascal Ludwig und Christoph Thiem kamen nach einem durchweg konstanten Rennen auf Platz 8 ins Ziel. Der Rückstand auf Rang 4 betrug gerade einmal 19 Sekunden, zudem konnten sie auch einige bereits international eingesetzte Mannschaften hinter sich lassen.

Markus Hollubarsch ging im Junioren-Einer zum ersten Mal im Skullboot gegen nationale Konkurrenz an den Start. Der Junior, der in den letzen Jahren im Riemenbereich große Erfolge erzielte, wechselte zum Saisonbeginn in den Einer. Nach einem starken Auftritt bei der regionalen Langstrecke in Mannheim (wir berichteten) konnte sich der Schützling von Trainer Martin Rieche auch in Dortmund gut positionieren. Im gewohnt starken Feld erreichte er Platz 13 und blieb damit dicht an der nationalen Spitze, nur 20 Sekunden fehlten auf den amtierenden Juniorenweltmeister im Doppelvierer.

Die dritte Limburger Starterin, Flora Duchow, hatte es mit dem stärksten Starterfeld der Langstrecke zu tun: Im Frauen-Einer hatte es die B-Seniorin (U23) nicht nur die starken A-Kader-Skullerinnen, sondern auch alle A-Riemerinnen, die in nicht-olympischen Jahren traditionell im Einer starten, als Gegner. Umso erfreulicher ist daher der 27. Gesamtrang bei 41 Starterinnen.

Nicht an den Start gehen konnte krankheitsbedingt der leichte Zweier mit Jan Lüke und Simon Berghofer (Offenbach-Bürgel). Auch die von Dietmar Langusch in Limburg trainierte Stephanie Wagner (Hanau) musste ihren Start im leichten Frauen-Einer kurzfristig absagen.

[Quelle: 02.12.08 Kilian Kluge]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …