Limburger Regatta 04.-05.09.10 in Limburg
Zeitungsbericht: Wer träumt in seinem Leben nicht einmal vom Eintrag ins "Guinness-Buch der Rekorde"? Der Limburger Club für Wassersport (LCW) könnte mit der jüngst durchgeführten Kurzstreckenregatta auf der Lahn der nächste Anwärter sein. So viele Meldungen wie in diesem Jahr wurden noch nie abgegeben: über 1000 Boote und über 2000 Ruderplätze waren gemeldet – und dank des erfahrenen Organisationsteams ging alles reibungslos über die Bühne. Erfolgreichste Limburger Ruderer waren Philipp Kappes und Yannick von Keitz mit jeweils sechs Siegen, dicht gefolgt von Cara Pakszies mit fünf Erfolgen. Auch die jeweils vier Siege von Matthias Glaser, Frederike Hackenbroch und Svenja Jonas können sich sehen lassen.
Der Rudernachwuchs war auf der 500 Meter langen Regattastrecke ebenfalls schnell unterwegs, denn die Kinderruderin Lena Fritz holte ihren ersten Regattasieg. Aber das ist noch nicht alles, denn sie konnte ihre Bilanz auf gleich drei "Radaddelchen" an einem Wochenende ausbauen. Auch die "älteren Semester" waren erfolgreich: Bernhard van Nahmen erreichte seinen 25. Sieg und wird damit in die legendäre "Silbercrew" des LCW aufgenommen – ein Kreis von Limburger Ruderern, die mindestens 25mal gewonnen haben. Ihren ersten Sieg dagegen holten die Masters-Ruderer Christoph Mehlmann, Markus Eckel, Ulrich Bähr und Thorsten Lenz.
Erfolgreichster auswärtiger Verein wurde der Mainzer Ruderverein mit 23 Siegen, dicht gefolgt von der Rudergesellschaft Speyer mit 22 Siegen. Die Mainzer freuten sich sichtlich über ihren Pokal. Der reibungslose Regatta-Ablauf beruhte auch darauf, dass die Mainzer den Limburgern eine transportable Bootspritsche ausgeliehen hatten, die die Wartezeit zum An- und Ablegen der Boote erheblich verkürzte. Weitere Unterstützung bekam der LCW durch die Firma Wasserfest, die ein Tretboot zur Verfügung gestellt hatte, mit dem ein Helfertransport ohne Wellengang auf dem Wasser möglich war. Ein weiteres Novum der Limburger Regatta war, dass der Siegersteg nicht als Pritsche auf dem Wasser angesiedelt war, sondern dass sich die erfolgreichen Ruderinnen und Ruderer ihre "Radaddelchen" und Pokale nach dem Anlegen an Land abholen konnten, was den Betrieb rund um die Stege ebenfalls entzerrte. Fazit: Die Regattaleitung und die zahlreichen Helfer können stolz auf ihre Leistung sein und sich bei Petrus für das hervorragende Wetter bedanken. Die weiteren Ergebnisse: Drei Siege holten: Sophia Krause, Jan Lüke, Christoph Sohr, Thomas Sobanski, Leon Kühr, Fiona Thurau, Lena Fritz, Simon Weber, Carina Jäger, Maximiliane Horz, Andreas Nebgen, Nicolas Bach, Dr. Jutta Will, Robin Strahl, Holger Will und Pauline Stein. Zweimal erfolgreich waren: Jonas Opfermann, Daniel Schöpplein, Christian Hackenbroch, Chiara Kappe, Josefine Uphues, Jonas Härtling, Christoph Bendel, Dr. Klaus Schuy, Stefan Heyde, Lea Emmel, Lea Nassal, Elias Sehr, Philipp Richard, Rebecca Will, Sigrid van Nahmen, Birger Scheuer, Lothar Rompel und Felix Wüst. Einen Sieg erreichten: Johannes Lange, Matthias Schöpplein, Manfred Hopf, Christoph Mehlmann, Oliver Muth, Markus Eckel, Horst Kappes, Hanna Jonas, Maike Jäger, Sabrina Horn, Manfred Wüst, Bernhard van Nahmen, Luca Muth, Ulrich Bähr, Thorsten Lenz, Karoline Glaser, Kilian Kluge, Leonore Kögel, Tim Taesler, Mareike Thurau und Tilman Deckers. [Quelle: 06.09.10 Dr. Jutta Will]
Zurück zu den aktuellen Ergebnissen … Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv … |