20110430 Mannheim

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Frühregatta 30.04.-01.05.11 in Mannheim

Zeitungsbericht:

Den Auftakt für die neue Saison gaben die Kindergruppe und Junioren des Limburger Club für Wassersport am vergangenen Wochenende auf die Regatta nach Mannheim. Nachdem die Ruderer sich in den Osterferien nicht ausgeruht haben, sondern im Trainingslager schwitzten, wurden dort die neuen Mannschaften getestet und Gegner analysiert. Doch trotz mancher Regattapremieren, blieben auch die Podestplätze nicht auf der Strecke.

Am  Samstag mussten die Kinder ihr Können und Ausdauervermögen auf einer Strecke von 3000 Metern  beweisen. Der Mixed-Vierer mit Jonas Härtling, Maike Ranglack, Emelie Stein, Robin Weiss und Steuerfrau Sophia Krause fuhr konnte gleich zu Anfang den ersten Sieg für Limburg einheimsen. Im Leichtgewichtzweier der Mädchen  13/14 Jahre erruderten sich Pauline Stein und Sophia Krause in einem Feld von 14 Booten den zweiten Rang. Lena Fritz und Fiona Thurau wurden im Zweier Dritte. In der gleichen Bootsklasse, allerdings bei den Jungen  erkämpften sich Felix Wüst und Simon Weber den vierten Platz. Der Jungenvierer mit Robert Graeff,  Robin Strahl,  Tom Hinrichs, Christian Hackenbroch und Steuermann Jonas Härtling  gelangten auf einen guten vierten Rang. Bei den Mädchen-Einern 13/14 Jahre ging Anna Krämer an den Start.  Sie erreichte in ihrem ersten Rennen trotz des stark besetzenden Feldes  eine gute Platzierung.

Am  nächsten Tag fanden die Rennen für die Kinder über 1000 Meter statt.  Der Jungenzweier mit Felix Wüst und Simon Weber  konnte die Konkurrenz hinter sich lassen und starteten den Tag wieder mit einem Sieg für Limburg.  Robert Graeff, Robin Strahl, Christian Hackenbroch, Tom Hinrichs und Steuerfrau Fiona Thurau  lieferten sich im Jungenvierer ein spannendes Rennen. Sie konnten sich am Ende durch einen gezielten Endspurt durchsetzen und  wurden in ihrem Lauf Erster. Pauline Stein und Sophia Krause mussten sich mit einem gekonntem Endspurt von ihren Gegner, die gleichauf fuhren absetzten. Schließlich konnten sie als erstes Boot  die Ziellinie überquerten.  Im Einer konnte Felix Wüst  an diesem Tag die zweite Goldmedaille gewinnen. Er ließ die anderen Boote hinter sich und wurde souverän Erster. Der Mädchenvierer mit Anna Krämer, Pauline Stein, Fiona Thurau, Sophia Krause und Steuermann Christian Hackenbroch erkämpfte sich den zweiten Platz.  Lena Fritz und Fiona Thurau  konnten  ihr Ergebnis vom Vortag um einen Platz verbessern und erreichten Platz zwei. Auch einige Einer gingen an den Start.  Christian Hackenbroch wurde Dritter. Robert Graeff  startete ein Lauf nach seinem Vereinskameraden und überquerte als sechster das Ziel. Simon Weber wurde in seiner Kategorie vierter.  Bei den Mädchen musste Lena Fritz ihr Können unter Beweis stellen.  Sie erruderte sich einen vierten Rang.

Auch die Junioren erreichten  am Samstag sowie am Sonntag gute Platzierungen.  Philipp Richard erkämpfte sich im Einer samstags den ersten Platz und sonntags den zweiten. In der gleichen Kategorie ging auch Philipp Kappes an den Start. Er konnte das Ziel an beiden Tagen als Dritter überqueren. Im Zweier konnten sie  sonntags den dritten Platz  erzielen. Bei den Mädchen starteten Chiara Kappe und Madeleine Kilbinger  im Zweier. Sie konnten sich an beiden Tagen gegen die Konkurrenz durchsetzten und sich den ersten Platz sichern.  Chiara Kappe wurde in ihren beiden Einer-Rennen einmal dritte und einmal fünfte. Madeleine Kilbinger wurde sechste.

Insgesamt können die Trainer Dietmar Langusch, Etienne Rieß, Karoline Glaser und Markus Hollubarsch mit fünf ersten Plätzen und weiteren guten Podestplatzierungen  zufrieden sein. Die Regatta in Mannheim war vor allem ein Test für den Landesentscheid, der in knapp zwei Wochen stattfinden wird.

[Quelle: 04.05.11 Sophia Krause]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …