Masters-Championat, 30./31.05.2015 in Werder

Zwei Siege für Werner Gläser

Vergangenes Wochenende fand im schönen Werder bei Potsdam wieder das Masters-Championat der Ruderer von 27 Jahren aufwärts statt. In Werder an der Havel haben betuchte Berliner ihre Zweitwohnung und eine Yacht vor Anker. Auf ausgedehnten Obst- und Gemüseplantagen werden gesunde wie auch süße Köstlichkeiten produziert und der siegreiche Ruderer nimmt neben einer Medaille ein Glas Ketchup oder Marmelade mit nach Hause. Die tausend Meter-Strecke liegt wunderbar zwischen Brücken, Insel, Festland und Yachthafen. Sonnenschein verwöhnte die Sportler und knackige Gegenwindboen verlangten das Beherrschen der Rudertechnik.

Im E-Doppelvierer des Mindestdurchschnittsalters 55 Jahre gingen Stefan Heyde, Klaus Schuy und Werner Gläser vom Limburger Club für Wassersport zusammen mit Nicolas Seiffert von der Frankfurter RG Oberrad an den Start. Nach hartem Kampf auf einer durch Gegenwind benachteiligten Bahn konnten sie den am stärksten eingeschätzten Gegner, eine Renngemeinschaft aus Hürth, Aken und Dessau mit einer Bootslänge Rückstand auf Platz zwei verweisen. Dahinter folgten Renngemeinschaften von der Ruhr und aus Berlin.

Im Masters-Doppelzweier (70 Jahre) ließ Werner Gläser zusammen mit Klaus Opitz von der Kasteller Ruder- und Kanugesellschaft den Widersachern aus Pirna, Hamburg/Lüneburg sowie Crefeld/Düsseldorf keine Chance. Mit einem Drei Längen-Vorsprung rauschten sie über die Ziellinie.

Von Klaus Schuy