20050416 Brandenburg

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

DRV Frühtest Junioren A vom 16.-17.04.05 in Brandenburg

Springe zu: Zeitungsbericht, Ergebnisse im Überblick

Zeitungsbericht:

Frühtest der Ruderjunioren in Brandenburg

Am Wochenende fand der Saisonauftakt für die deutschen Spitzenruderer bei den Junioren in Brandenburg statt. Dieser erste große Test gibt eine Übersicht über den Leistungsstand nach den Wintermonaten. Bei dieser Regatta geht es darum, sich bei den Bundestrainern zu Beginn der Saison für das Juniorennationalteam zu empfehlen.

Vom Limburger Club für Wassersport (LCW) waren Christine Reichelt und Sebastian Müller, jeweils in Renngemeinschaft, am Start.

Für Christine Reichelt war es das Ziel, sich national einzuordnen. Mit ihrer neuen Zweierpartnerin aus Hanau konnte sie sich nach einem etwas verhaltenen Start im Vorlauf bis zum C-Finale kontinuierlich steigern und letztendlich den 4.Platz erreichen. Sicherlich sind die Ziele bei den beiden Mädchen nicht so hoch gesteckt, aber ein Finalplatz auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U19 wird auf jeden Fall angepeilt.

Besser erging es Sebastian Müller mit seinem Zweierpartner aus Frankfurt. Er konnte sich wie im letzten Jahr für das A-Finale qualifizieren und somit war das Minimalziel erreicht. Jedoch wäre im Finale dann einiges mehr als der 6. Platz drin gewesen, wenn die Ruderer nicht an der Bojenkette hängengeblieben wären und somit jegliche Möglichkeiten für einen Platz auf dem Treppchen vergaben. Allerdings ist dabei auch zu bedenken, dass Sebastian Müller wegen einer schweren Bronchitis kurz zuvor mit dem Training aussetzen musste und noch nicht wieder ganz fit war.

Am Nachmittag startete Sebastian Müller noch einmal im Vierer, diesmal in Renngemeinschaft mit Frankfurt und Trier. In diesem Rennen wurde schon nach dem Start deutlich, dass es ein Zweiklassenfeld war. Ein Boot aus Potsdam konnte dem WM-Boot aus Limburg, Frankfurt und Trier vom Start an Paroli bieten. Nach der Hälfte der Strecke zog das Boot aus Potsdam am anderen Vierer vorbei und überquerte in dem hochkarätigen Rennen als erstes die Ziellinie.

Nach diesem zufriedenstellenden Saisonauftakt wird, vor allem im Hinblick auf die Juniorenweltmeisterschaften in Brandenburg, weiter hart trainiert. Man darf gespannt sein, ob es dem Vierer in 3 Wochen bei der internationalen Juniorenregatta in München wieder gelingt, seine alte Stärke zu demonstrieren. Bei dieser und den anderen internationalen Regatten sowie den deutschen Meisterschaften geht es letztlich darum, ob es dem Vierer wie im letzten Jahr gelingt, sich für die Juniorenweltmeisterschaft Anfang August zu qualifizieren. Jedoch ist man sehr zuversichtlich – besonders, wenn Sebastian Müller nach dem Trainingsrückstand aufgrund der schweren Bronchitis wieder 100%ig fit sein wird.

[Quelle: 21.04.05 sm]

Ergebnisse im Überblick:

JMA 2- Ergebnis:

Vorlauf: 1. Platz Sebastian Müller / Ivan Saric
Zwischenlauf: 1. Platz Sebastian Müller / Ivan Saric
Finale A: 6. Platz Sebastian Müller / Ivan Saric

Nachdem sich die Beiden für das Finale qualifizieren konnten, gelang es ihnen nicht, ihre Leistungen vom Vorjahr zu wiederholen. Dies lag aber auch daran, dass sie bei ca 700m an der Bojenkette hängen blieben und komplett neu anfahren mussten.

JFA 2- Ergebnis:

Vorlauf: 5 .Platz Christine Reichelt / Donata Fischer
Zwischenlauf: 2. Platz Christine Reichelt / Donata Fischer
Finale C: 4. Platz Christine Reichelt / Donata Fischer

Im Vorlauf fanden die Beiden nicht so richtig zusammen. Jedoch konnten sie sich im Zwischenlauf wieder fangen, aber es gelang ihnen nicht diese Leistung mit ins Finale zunehmen. Man muss nun überlegen, wie man diese Mannschaft noch konstanter werden lässt.

JM A 4- Ergebnis:

Finale A: 2. Platz Sebastian Müller / Ivan Saric / Gregor Kolb / Richard Schmidt

Das Niveau dieses Rennens ist sehr hoch einzuschätzen. Trotz Schiebewinds ist eine Siegzeit von 6:11min zu dieser Jahreszeit eine beachtliche Leistung. Leider nahm das spannende Rennen für die Renngemeinschaft aus Limburg, Trier und Frankfurt eine böses Ende, als Sebastian, aufgrund seiner noch nicht ganz ausgeheilten Krankheit, nicht mehr voll leistungsfähig war. In München bei der internationalen Juniorenregatta in 3 Wochen werden sie wieder voll angreifen.

[Quelle: 18.04.05 sm]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …