20050820 Bad Ems

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Kurzstrecken-Regatta vom 20.-21.08.05 in Bad Ems

Springe zu: Zeitungsbericht, Bilder

Zeitungsbericht:

Zum Auftakt der Herbstregatten konnte Anja Risse vom Limburger Club für Wassersport in Bad Ems über die 1000 Meter-Distanz auf der ganzen Linie überzeugen: Sie räumte alles ab, was es zu gewinnen gab, und fuhr mit einer Erfolgsquote von 100 Prozent fünf Siege ein. Anja, neben ihrem Beruf ehrenamtlich noch als Kindertrainerin am Ruderclub tätig, siegte je zweimal im Masters-Frauen-Achter, und zusammen mit Dr. Jutta Will vom LCW sowie Sabine Klaußner (Offenbach) und Svenja Thies (Kassel) im Doppelvierer. Und den beiden Limburgerinnen gelang das Kunststück, mit Manfred Wüst und dem Bad Emser Harald Daniel im Mixed-Doppelvierer die haushohen Favoriten aus Offenbach und Bad Hersfeld mit über drei Sekunden in Schach zu halten. Zu ihrer großen Freude konnten sie für diesen Sieg einen Ehrenpreis der Stadt Bad Ems in Empfang nehmen. Ebenso erfolgreich schlug sich Matthias Schöpplein, der an beiden Tagen den Jungen-Einer gewann und außerdem noch zusammen mit Frederik Weidner zweimal am Siegersteg anlegen konnte. Auch Dr. Klaus Schuy fügte seiner inzwischen auf über 150 "Radaddelchen" angewachsenen Sammlung noch vier weitere Medaillen hinzu, da er seine Rennen im Doppelzweier mit Stefan Heyde aus Wiesbaden und im Doppelvierer der Masters jeweils mit deutlichem Vorsprung für sich entscheiden konnte. Karoline Glaser gewann ihr Rennen im Mädchen-Einer ebenso sicher. Paula Fischer wurde in ihren beiden Einerrennen mit großem Zeitabstand Erste, und sie steuerte die Mannschaft mit Lothar Rompel, Manfred Wüst sowie Harald Daniel und Christoph Platen aus Bad Ems im Masters-Gig-Doppelvierer zum Sieg. 1000 Meter im Rennboot ziehen sich manchmal schon wie Kaugummi, aber dieselbe Strecke im breiten Gigboot, das ist eine Herausforderung!

Zweite Plätze holten Michael Philipps im Männer-Doppelzweier und die Kinderruderer Thomas Gemmer und Maria Birk im Einer. Samstags wurden Horst Kappes, Manfred Hopf, Lothar Rompel, Steuerfrau Maria Birk und Rolf Daniel aus Bad Ems Zweite im Masters-Gig-Vierer. Sonntags fuhren sie in der Besetzung mit Horst Kappes, Manfred Hopf, Bernhard van Nahmen, Thomas Sobanski und Steuerfrau Sigrid van Nahmen nahezu zeitgleich mit den Gegnern im Ziel ein. Auf den ersten Blick waren sich die Zielrichter nicht sicher, wer nun gewonnen hatte. Leider ging das Rennen dann mit drei Zehntel Sekunden Rückstand zu Ungunsten der Limburger aus. Manfred Wüst und Lothar Rompel erkämpften sich im Riemen- und Doppelvierer sowie zusammen mit Dr. Klaus Schuy in Renngemeinschaft mit Ruderern aus ganz Deutschland im Achter noch zweite Plätze, und weitere Platzierungen errangen Sebastian Wiche im Junioren-Einer und Michael Philipps im Doppelvierer. Insgesamt holten die Limburger auf ihrem Heimatgewässer in Bad Ems 17 Siege! Ein so hervorragendes Ergebnis motiviert ungemein für die eigene Regatta, die am 3. und 4. September in Limburg stattfindet. Für alle Interessierten: Auch hier werden mit Sicherheit spannende Rennen geboten, und das (von den Ruderern ersehnte) Ziel befindet sich unter der Autobahnbrücke auf der Seite des Campingplatzes.

[Quelle: 23.08.05 juw]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …