20070629 Bw Werder

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Bundeswettbewerb 2007 vom 29.06.-01.07.07 in Werder an der Havel

Zeitungsbericht:

Am vergangenen Wochenende stand das Saisonhighlight der Kinderregatten auf dem Plan. Es handelt sich um den 39. Bundeswettbewerb, der dieses Jahr in Werder an der Havel, in unmittelbarer Nähe von Potsdam stattfand. Die Kinderruderer des Limburger Clubs für Wassersport waren dort sehr stark vertreten. Trainerin Anja Risse hatte dafür insgesamt 20 Kinder trainiert, die in Werder die Hessische Ruderjugend vertraten. Betreut wurden die Kinder von Galina Reimche, Etienne Ries und Ingo Rating. Am Freitag ging es für die Ruderer schon sehr früh los. Es hieß eine 3000 Meter Langstrecke zu bewältigen, welche entschied, in welchem Finale man am Sonntag starten sollte. In den ersten Abteilungen der 3000 Meter Strecke starteten Svenja Jonas und Wiebke Weidner im Doppelzweier 94/95, in der sie den 4. Platz erlangten. Stefanie Königstein, Maria Wingender, Maximilian Robinson und Philipp Kappes mit Steuermann Tim Landzettel im Mixed Doppelvierer 94/95 holten den 5. Rang. In den zweiten Abteilungen starteten Henry Stehle im Jungeneiner 94/95 (er erruderte sich den 3. Platz), wie auch Judith Meurer im leichten Mädcheneiner Jahrgang 93 und der Mädchendoppelvierer mit Lara Martin, Desire Weißenberg, Maike Jäger, Mareike Thurau und Steuermann Leon Kühr. Sie erreichten den 2. Platz. Leona Müller fuhr im Mädcheneiner Jahrgang 93 und erlangte den 4. Platz, Johannes Lange und Benedikt Weidner wurden im Jungen Doppelzweier der Leichtgewichtsklasse 93/94 Vierte. Sie alle starteten in der dritten Abteilung ihres Rennens. Daniel Schöpplein und Matthias Glaser erlangten in der vierten Abteilung des Jungen Doppelzweiers 94/95 den 1. Platz. Auch Leonid Schmied startete in der 4. Abteilung und konnte den 5. Rang im Jungen Einer 93/94 errudern.

Am Samstag hieß es für die Kinderruderer einen Zusatzwettbewerb zu bewältigen, bei dem sie verschiedene Stationen erfolgreich abschließen mussten, um für das Team Hessen wertvolle Punkte für die Gesamtwertung zu erreichen.

Die erfolgreichen Kinderruderer des LCW (v.l.n.r.): Mareike Thurau, Steuermann Leon Kühr, Lara Martin, Desire Weißenberg und Maike Jäger holten beim Bundeswettbewerb in Werder (Havel) einen Sieg

Am nächsten Tag mussten die jungen Ruderer die 1000 Meter Strecke bezwingen. Hierbei wurden die Ruderer in verschiedenen Finals gesetzt, je nachdem wie sie bei der Regatta über 3000 Meter abgeschnitten hatten. Dabei starteten lediglich Matthias Glaser und Daniel Schöpplein im Jungen Doppelzweier 94/95 im A-Finale und erlangten hier den 5. Platz. Im B-Finale fuhren Johannes Lange und Benedikt Weidner im leichten Jungendoppelzweier 93/94 und erruderten sich ebenfalls den 5. Rang, ebenso wie Wiebke Weidner und Svenja Jonas im Mädchendoppelzweier 94/95. Außerdem wurde Judith Meurer im leichten Mädcheneiner 93 Dritte. Im C-Finale startete der Mädchendoppelvierer 93/94 mit Lara Martin, Desire Weißenberg, Maike Jäger, Mareike Thurau und Steuermann Leon Kühr. Sie erlangten den ersten und einzigen Sieg für den Limburger Club für Wassersport. Ebenfalls fuhren Henry Stehle im Jungen Einer 94, Stefanie Königstein, Maria Wingender, Maximilian Robinson, Philipp Kappes und Steuermann Tim Landzettel im Mixed Vierer 94/95, sowie Leona Müller im Mädcheneiner 93/94. Sie erlangten den vierten, zweiten bzw. fünften Rang. Zum Schluss startete Leonid Schmied im Jungeneiner 93/94 im E-Finale und wurde in diesem Zweiter. Insgesamt war dies ein gutes Ergebnis für den LCW und das Team Hessen konnte sich über 5. Platz der Gesamtwertung freuen.

[Quelle: 04.07.07 Desire Weissenberg]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …