20071216 Zusammenfassung

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Zusammenfassung der Rudersaison 2007

Zeitungsbericht:

Nicht nur beim Fußball, auch beim Limburger Club für Wassersport (LCW) lief es 2007 rund: Die Junioren des LCW räumten dieses Jahr ab, allen voran Lukas Benner. Lukas hatte im Zweier ohne Steuermann zusammen mit Michael Waschto aus Straubing bereits die DRV Junioren-Regatten in München, Köln und Hamburg gewonnen. Mit dem Sieg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften lieferten die beiden in Brandenburg eine weitere Glanzleistung ab. Das absolute Highlight erfolgte dann bei der Junioren-WM in Peking, die Lukas Benner und Michael Waschto im Zweier-ohne mit einem 4. Platz abschließen konnten. Lukas ist dieses Jahr nicht der einzige Deutsche Meister beim LCW: Markus Hollubarsch und Matthias Schöpplein holten im Vierer ohne Steuermann bei den 15/16-Jährigen B-Junioren in Renngemeinschaft (Rgm.) mit Ruderern aus Frankfurt eine weitere Goldmedaille, und sie wurden im Achter in Rgm. mit Frankfurt und Mühlheim Dritte, und das mit Philipp Möbius vom LCW an den Steuerseilen. Eine weitere Bronzemedaille gab es für Leonore Kögel im Leichtgewichts-Juniorinnen Doppelvierer A.

Eine erste Leistungsüberprüfung der Senioren fand im April bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften statt. Pascal Ludwig wurde im Leichtgewichts-Männer Einer 13., während Sebastian Müller im Zweier ohne Steuermann Platz 24 belegte. Besser lief es dann Ende Juni beim sog. "Eichkranz", den Deutschen Meisterschaften der U23, wo Sebastian Müller sowohl im Vierer als auch im Achter Zweiter wurde. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Salzgitter gab es für den Club zwei Silbermedaillen und einen dritten Platz.

Die LCW-Kinder waren dieses Jahr ebenfalls erfolgreich. Bei der Regatta in Kassel schafften 20 Kinder die Qualifikation für den Bundesentscheid. In Werder/Havel erreichten Matthias Glaser und Daniel Schöpplein im Jungen Doppelzweier 94/95 das A-Finale und sind mit dem 5. Rang unter den sechs besten Booten von Deutschland gelandet. Einen Sieg im C-Finale holten Lara Martin, Desire Weißenberg, Maike Jäger, Mareike Thurau und Steuermann Leon Kühr.

Auch die Masters des LCW (Ü27) haben dieses Jahr ihr Leistungsvermögen unter Beweis gestellt. Der Medaillenregen begann im Mai mit drei Siegen beim Masters-Championat in Münster. Bei den zeitgleich mit den Hochschulmeisterschaften statt findenden German Masters wurden ebenfalls drei Goldmedaillen geholt, und als krönender Abschluss gilt die FISA World Masters Regatta in Zagreb mit sechs Siegen.

Alle Altersklassen waren bei den Hessenmeisterschaften in Eschwege vertreten, bei denen zehn Gold- und weitere Silber- und Bronzemedaillen erreicht wurden. Die Limburger Regatta kann sich mit 29 Siegen von LCW-Ruderern ebenfalls sehen lassen, dazu kommen noch sieben Erfolge mit Renngemeinschaften. Der Club taufte dieses Jahr vier Boote, darunter beim Ball des Rudersports den neuen Gig-Achter "St. Georg", der vor kurzem von Weihbischof Gerhard Pieschl gesegnet wurde und zwei Tage später bei der Nikolausregatta in Kettwig den ersten Sieg feiern konnte – das ist ein gutes Omen für 2008.

[Quelle: 16.12.07 Dr. Jutta Will]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …