20080517 Koeln

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Kölner Junioren Regatta vom 17.-18.05.08 in Köln

Zeitungsbericht:

Der Countdown läuft: noch vier Wochen bis zur DJM, den deutschen Jugendmeisterschaften im Rudern. Am Wochenende fand wie immer einen Monat davor als eine der wichtigsten Vorbereitungsregatten Deutschlands für die DJM die internationale Kölner Juniorenregatta statt, bei der der Limburger Club für Wassersport mit seinen A- und B- Junioren und Juniorinnen, sowie den Trainern Martin Rieche und Dietmar Langusch vertreten war.

Über 900 Jugendliche, sowohl aus ganz Deutschland, wie auch Holland, Belgien und Andalusien bestritten die 1500 Meter-Distanz für B-Junioren, bzw. die 2000 Meter-Strecke für die A-Junioren auf dem Fühlinger See.

Roman Acht war der Gewinner des Wochenendes. Mit seinem Zweierpartner Elias Brödel vom WSV Offenbach am Main-Bürgel wurde er im Leichtgewichts Junioren-Doppelzweier B samstags Zweiter und erreichte sonntags, als die Rennen nach den Ergebnissen vom Samstag gesetzt wurden, den vierten Platz im A-Finale bei insgesamt 31 Booten.

Sie räumten auf der Kölner Juniorenregatta ab (v.l.): Elias Brödel (Offenbach) und Roman Acht (Limburger Club für Wassersport)

Die absolute Spitzenleistung brachten die beiden allerdings erst im Leichtgewichts Junioren-Doppelvierer B mit Steuermann mit ihren Ruderpartnern Robert Pieroth (Frankfurter RG Oberrad) und Oliver Jenschke (ebenfalls vom WSV Offenbach-Bürgel). Samstags wurden sie in ihrem Lauf Erste, und das auch mit der insgesamt schnellsten Zeit von 4:58 min. Sonntags wurde das Rennen dann noch spannender, weil im A-Finale ausschließlich die schnellsten Boote zusammengesetzt werden. Doch auch da ließen die Jungs nichts anbrennen und holten die Goldmedaille mit einer Sekunde Vorsprung vor einem Vierer aus Norddeutschland.

Tim Taesler ging mit seinem Zweierpartner Jonas Kilthau von der FRG Oberrad im Leichtgewichts Junioren-Doppelzweier A an den Start und erzielte sehr gute Ergebnisse: samstags wurden sie Zweite, sowie sonntags im A-Finale Dritte.

Hanna Jonas und Paula Fischer starteten im Juniorinnen-Doppelvierer B mit ihren Viererpartnerinnen Christina Schott und Marie Anda aus Frankfurt bzw. Offenbach. Nach einem nicht zufriedenstellenden Rennen am Samstag, in dem es nur für den dritten Platz und damit für das B-Finale reichte, holten sie am Sonntag die Goldmedaille mit einer Zeit, die sich auch im A-Finale sehen lassen konnte.

Im Junioren-Vierer A mit Stm. erreichten Manuel Beyer und Stm. Philipp Möbius in einer Renngemeinschaft einen weiteren Sieg.

Insgesamt war es für den LCW eine erfolgreiche Regatta und neben der DRV-Regatta Hamburg in zwei Wochen die Generalprobe vor der DJM, die vom 12.-15. Juni ebenfalls auf dem Fühlinger See stattfinden wird.

Weitere Ergebnisse: Leichtgewichts Juniorinnen-Doppelzweier B: Karoline Glaser und Nicole Bein, 5. und 2.; Martha Wollstadt und Judith Meurer, 3. und 5. Juniorinnen-Doppelzweier B: Maria Birk und Paula Klersy: 6.; Hanna Jonas, Paula Fischer: 2. Leichtgewichts Junioren-Doppelzweier A: Kilian Kluge und Dominik Westerhold, 3. Leichtgewichts Junioren-Doppelvierer: zweimal 4. Junioren-Vierer B o. Stm.: Matthias Schöpplein, 2. und 4. Junioren-Achter B m. Stm: Matthias Schöpplein, 6. Junioren-Achter A m. Stm: Sebastian Wiche, Manuel Beyer, Markus Hollubarsch, Max Gottwald, Stm. Phillip Möbius, 3. Junioren-Vierer A o. Stm: Sebastian Wiche, Manuel Beyer, Markus Hollubarsch, 4. Platz.

[Quelle: 21.05.08 Paula Fischer]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …