20080628 Essen Dhm

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Deutsche Hochschulmeisterschaften vom 28.-29.06.08 in Essen

Zeitungsbericht:

Essen ist fertig – nicht nur für Masters, sondern auch für Studenten und Hochschulangehörige. Auf dem Baldeneysee wurden zeitgleich zu den German Masters Open auch die Deutschen Hochschulmeisterschaften ausgetragen. Die Ruderer vom Limburger Club für Wassersport waren für ihre jeweiligen Hochschulen dort erfolgreich am Start und erreichten über die 1000 Meter-Strecke zwei erste Plätze sowie einen dritten Rang.

Michael Philipps und Josef Gravenhorst holten am Samstag im Männer-Achter für die Universität Karlsruhe die Goldmedaille. Nach einem zweiten Platz im Vorlauf und dem dritten Rang im Hoffnungslauf wurden sie im Finale nach einem fulminanten Endspurt knapp hinter Kanada Zweite, nachdem sie zur Streckenhälfte noch auf dem vierten Rang gelegen hatten. Da das kanadische Boot – eine Auswahlmannschaft von Studenten aus Ontario, die zweifacher kanadischer Meister sind – außer Konkurrenz am Start war, bedeutete dies für Michael Philipps, Josef Gravenhorst und deren Ruderkollegen als schnellstes deutsches Boot nicht nur die Goldmedaille, sondern auch gleichzeitig die Qualifikation für die diesjährigen Europäischen Hochschulmeisterschaften Ende August in Zagreb.

Michael Philipps (l.) und Josef Gravenhorst holten bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften eine Gold- und eine Bronzemedaille und qualifizierten sich für die Europäischen Hochschulmeisterschaften in Zagreb.

Einen Tag später standen Michael Philipps und Josef Gravenhorst ein weiteres Mal auf dem Siegertreppchen. Nach einem vierten Platz im Vorlauf des Männerdoppelzweiers gewannen sie den Hoffnungslauf und fuhren im Finale gegen starke Gegner in einem guten Rennen auf den dritten Rang.

Der Limburger Pascal Ludwig war ebenso schnell unterwegs und holte für die Uni Mainz zusammen mit Franz Gravenhorst, Christoph Thiem und Valentin Schätzlein im Leichtgewichts-Männerdoppelvierer einen weiteren Sieg. Damit ist diese Mannschaft ebenso berechtigt, bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften in Zagreb an den Start zu gehen.

Im Mix-Achter belegte Pascal Ludwig in einer Renngemeinschaft im Finale den 6. Platz. Im Männer-Achter war er zusammen mit Martin Rieche, Andreas Thiem und weiteren Ruderkollegen unterwegs. In diesem Rennen war leider nach dem Hoffnungslauf Schluss. Martin Rieche und Andreas Thiem waren außerdem im Doppelzweier am Start und mussten ebenfalls im Hoffnungslauf "die Segel streichen". Nathalie Kappes startete im Frauen-Doppelvierer für die Uni Bochum und wurde im Finale 6.

[Quelle: 02.07.08 Dr. Jutta Will]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …