20090528 Ratzeburg

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Kleinbootüberprüfung und Internationale Regatta 28.-31.05.09 in Ratzeburg

Zeitungsbericht:

Jan Lüke weiter auf WM-Kurs

Am vergangenen Wochenende fand in Ratzeburg die 2. Kleinbootüberprüfung des Deutschen Ruderverbandes sowie anschließend die Internationale Ratzeburger Regatta statt. Aus Limburg waren Jan Lüke, Pascal Ludwig und Flora Duchow zu dieser Nominierungsmaßnahme eingeladen worden.

Wie auch schon in Essen galt es für Jan Lüke und seinen Partner Simon Berghofer (Offenbach) die guten Leistungen im Zweier zu bestätigen und anschließend in den Mannschaftsbooten zu überzeugen. Wie schon bei den Kleinbootmeisterschaften in Brandenburg Ende April sicherten sie sich mit einem deutlichen Vorlaufsieg den Einzug ins Halbfinale, wo sie bei widrigen Witterungsbedingungen souverän auf den zweiten Platz fuhren und sich somit für das A-Finale qualifizierten. Dort wirbelte im wahrsten Sinne des Wortes der stürmische Wind die Platzierungen durcheinander, die vermeintlichen Favoriten aus Treis-Karden lagen vom Start an hinten und die Führung war über die gesamte Strecke heiß umkämpft. Jan Lüke und Simon Berghofer zeigten auch in dieser schwierigen Rennsituation Nerven und kamen als viertes Boot ins Ziel. Damit konnten sie ihre Platzierung von Brandenburg deutlich bestätigen.

Für die anschließende Regatta wurden dann anhand der Ergebnisse im Zweier vom Bundestrainer neue Viererkombinationen zusammengestellt. Hier wurden Jan Lüke und Simon Berghofer mit Morgan Baumgärtel und Michael Reckzeh (beide Essen) zusammengesetzt, die Kombination mit Duisburg/Essen, mit der sie in Essen siegreich waren, also vorläufig aufgelöst.

Doch auch in dieser Besetzung dominierten sie das Feld und gewannen mit mehr als zwei Bootslängen Vorsprung vor sämtlichen Mitkonkurrenten um den WM-Start. In den kommenden Wochen werden nun die verantwortlichen Trainer entscheiden, welche Kombination auf den U23-Meisterschaften in Duisburg an den Start gehen wird. Die dort siegreiche Mannschaft wird dann für die Weltmeisterschaften in Racice nominiert.

Der ebenfalls im leichte Zweier gestartete Limburger Pascal Ludwig wurde zusammen mit Christoph Thiem (Hanau) insgesamt 11. und hat weiterhin Chancen auf eine Nominierung für den Leichtgewichts-Achter, der auf der WM in Poznan (Polen) für Deutschland an den Start gehen wird.

[Quelle: 02.06.09 Kilian Kluge]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …