20090702 Muenchen

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Bundeswettbewerb der Kinder 02.-05.07.09 in München-Oberschleißheim

Zeitungsbericht:

Limburger Club für Wassersport mit 12 Teilnehmern beim Bundeswettbewerb

Vom 02. bis 05. Juli 2009 fand unter dem Motto "Vom Kind zum Olympioniken" in München-Oberschleißheim der Bundeswettbewerb im Rudern für Jungen und Mädchen bis 14 Jahre statt. Über 1100 Kinder aus 16 Bundesländern kämpften auf der Olympiastrecke um den Titel. Die größte deutsche Nachwuchsveranstaltung im Rudersport setzt sich zusammen aus der Mischung des sportlichen Dreikampfs aus Langstreckenwettbewerb und Bundesregatta sowie dem allgemein athletischen Zusatzwettbewerb. Der Limburger Club für Wassersport 1895/1907 war in München mit 12 Teilnehmern vertreten, die im Doppelzweier und der Königsklasse des Kinderruderns – dem Doppelvierer antraten.

Teilnehmer des LCW nach der Siegerehrung (v.l.): Philipp Richard, Tilman Deckers, Chiara Kappe, Annchristin Paetzold, Rafael Berbüsse, Lea Nassal, Josephine Uphues, Lea Emmel, Carina Jäger, Philipp Kappes, Robert Graeff, Nicolas Bach, Elias Sehr

Nachdem beide Doppelvierer ihren ersten Regattastart mit dem Titel des hessischen Landesmeisters feiern konnten, führte sie ihr zweiter Start bereits zum Bundeswettbewerb. Die noch unerfahrenen Ruderinnen und Ruderer des Jahrganges 1996 ließen sich nicht beeindrucken und bewältigten den Langstreckenwettbewerb mit guter Technik und großem Kampfgeist. Die Mädchenmannschaft mit Carina Jäger, Lea Emmel, Josephine Uphues, Lea Nassal und Steuerfrau Annchristin Paetzold erkämpfte sich auf der 3000-Meter-Strecke in ihrer Abteilung einen hervorragenden zweiten Platz. Insgesamt fuhren sie die achtschnellste Zeit ein. Der Doppelvierer der Jungen mit Rafael Berbüsse, Elias Sehr, Philipp Richard, Robert Graeff und Steuermann Tilman Deckers erreichten in ihrer Abteilung Platz vier, in der Gesamtwertung Platz 13. Auf der Bundesregatta über 1000 Meter konnten beide Boote nach fulminantem Endspurt einen hervorragenden dritten Platz in ihrer Abteilung einfahren.

Die amtierenden hessischen Landesmeister Nicolas-Benedict Bach und Philipp Kappes mussten sich einer Konkurrenz von 26 Booten stellen. Sie belegten Platz 22 und blieben damit deutlich hinter ihren Möglichkeiten. In ihrem Finallauf der Bundesregatta erreichten sie Platz sechs.

Im athletischen Zusatzwettbewerb überzeugte die mitgereiste "Ersatzfrau" Chiara Kappe im Hessenteam mit Tilman Deckers und Robert Graeff und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz. Das gute Abschneiden der Nachwuchsruderer des Limburger Clubs für Wassersport 1895/1907 – so die Kindertrainerin Manuela Haberstock – lässt auf weitere Erfolge bei der anstehenden Landesmeisterschaft der Jungen und Mädchen im September hoffen.

[Quelle: 08.07.09 Manuela Haberstock]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …