20100314 Breisach

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Langstrecken-Test 14.03.10 in Breisach

Zeitungsbericht:

Schöpplein/Kappes und Pakszies/Hackenbroch gewinnen Langstrecken-Test

Am vergangenen Sonntag fand in Breisach die Früjahrslangstrecke des Landesruderverbands Baden-Württemberg statt, bei dem auch die Junioren des Limburger Club für Wassersport an den Start gingen. Traditionell ist der Wettkampf über 5300 Meter die erste Gelegenheit im neuen Jahr, sich auch auf dem Wasser der süddeutschen Konkurrenz zu stellen.

Bei ihrem ersten Langstrecken-Start ließen die B-Junioren Daniel Schöpplein und Philipp Kappes im Doppelzweier ihren Gegnern keine Chance. Mit über 40 Sekunden Vorsprung entschieden die Schützlinge von Dietmar Langusch das Rennen für sich und fuhren den ersten Sieg für den LCW ein. In der gleichen Altersklasse starteten Nicolas Bach und Yannik von Keitz im Leichtgewichts-Einer. Im 34-Boote-Feld kam Bach im guten Mittelfeld als 19. ins Ziel, sein Teamkamerad erreichte Platz 28.

Ebenfalls in guter Form präsentierten sich die von Etienne Ries trainierten B-Juniorinnen. Im Leichtgewichts-Doppelzweier waren Cara Pakszies und Frederike Hackenbroch schnell unterwegs und gewannen ihr Rennen mit knapp 20 Sekunden Vorsprung.

Auch Svenja Jonas zeigte im Einer der gleichen Altersklasse eine starke Leistung und belegte im Endergebnis den 6. Platz, weniger als eine halbe Minute betrug ihr Rückstand auf Rang 3. Im gleichen Rennen kam Wiebke Weidner auf Rang 14 ins Ziel.

Bei den A-Junioren war Johannes Lange mit seinem Ruderpartner Marco Crespo-Ellerkamp (Frankfurt) im Leichtgewichts-Zweier am Start. Gegen die starke Konkurrenz aus Bayern bedeutete ihre Zeit von 21:42 im Endergebnis einen geteilten 6. Platz. Im Junior-A-Einer ging Matthias Schöpplein, ebenso wie der Zweier trainiert und betreut von Martin Rieche, auf die gut fünf Kilometer lange Strecke. Im hart umkämpften Mittelfeld kam er auf Rang 11 ins Ziel.

Zur Vorbereitung auf die Langstrecke in Leipzig Ende des Monats war auch U23-Senior Kilian Kluge in Breisach am Start. Gemeinsam mit Christian Holzapfel (Schweinfurt) belegte er den zweiten Platz im Leichtgewichts-Zweier.

Nach diesem gelungenen Formtest geht es für alle jugendlichen Aktiven des LCW in den Osterferien zunächst ins Trainingslager nach Berlin, bevor Mitte April mit den Deutschen Kleinbootmeisterschaften und der Aasee-Regatta in Münster die Regattasaison 2010 beginnt.

[Quelle: 16.03.10 Kilian Kluge]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …