20100424 Brandenburg

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Deutsche Kleinbootmeisterschaften 24.-25.04.10 in Brandenburg

Zeitungsbericht:

Am vergangenen Wochenende fanden in Brandenburg an der Havel die Deutschen Kleinbootmeisterschaften statt, bei denen auch der Limburger Club für Wassersport am Start war. Bei dieser ersten großen Regatta der Saison werden die Meistertitel im Einer und Zweier vergeben, gleichzeitig beginnt der Kampf um die begehrten Plätze in der Nationalmannschaft.

Nach der überaus erfolgreichen Saison 2009, die Jan Lüke im Juli mit dem U23-Weltmeistertitel krönte, lief die Vorbereitung für 2010 alles andere als optimal. Nach langen Krankheitsausfällen im Winter und nur wenig gemeinsamer Ruderkilometer mit Partner Simon Berghofer fand der Zweier erst im Trainingslager in Berlin wieder zusammen. So gingen die von Dietmar Langusch betreuten Talente zwar optimistisch, aber mit einer gewissen Unsicherheit in den ersten gemeinsamen Wettkampf der Saison.

Doch schon nach dem Vorlauf war klar: Jan Lüke und Simon Berghofer sind gut in Form. Souverän gewannen sie das Auftaktrennen und sicherten sich den direkten Einzug ins Halbfinale. Dort machte sich dann stellenweise doch die knappe Vorbereitung bemerkbar, die beiden Hessen fanden nicht richtig in den Schlag und verpassten mit Rang 4 knapp den Einzug ins Finale. Im B-Finale gelang dies dafür umso besser, mit mehr als einer Länge Vorsprung gewannen Jan Lüke und Simon Berghofer den Kampf um die Plätze 7 bis 12.

Insgesamt waren die Schützlinge von Dietmar Langusch zudem das zweitschnellste U23-Boot. Damit ist Jan Lüke auf einem guten Weg zu einer erneuten WM-Teilnahme in dieser Altersklasse.

Jan Lüke (links) und Simon Berghofer im Halbfinale

Hanna Jonas rudert auf Rang 9

Parallel fand in Brandenburg auch der Frühtest der Junioren statt, der ebenfalls in Kleinbooten ausgetragen wurde. Hier war Hanna Jonas, die ebenso wie Jan Lüke im Winter für längere Zeit ausgefallen war, im Zweier mit Christina Schott (Frankfurt) am Start. Das kurzfristig zusammengesetzte Boot, das von Martin Rieche betreut wird, erreichte mit Rang 3 im B-Finale insgesamt den 9. Platz.

[Quelle: 28.04.10 Kilian Kluge]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …