20100624 Essen

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17, U19 und U23 24./27.06.10 in Essen

Zeitungsbericht:

Meistertitel und WM-Qualifikation für Jan Lüke und Hanna Jonas

Bei besten Wetterbedingungen fanden vom 24. bis 27. Juni auf dem Essener Baldeneysee die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17, U19 und U23 statt, bei denen der Limburger Club für Wassersport mit drei Gold-, vier Silber- und einer Bronzemedaille auch 2010 erfolgreich vertreten war.

Zwei Mal Gold und WM-Qualifikation für Jan Lüke Bereits am Samstag standen die Finalrennen der U23-Senioren an. Hier war Jan Lüke gemeinsam mit Simon Berghofer (Offenbach), Axel Kort (Magdeburg) und Max Röger (Brandenburg) am Start. Die bis dahin in ihrer Altersklasse ungeschlagene Mannschaft ging als klarer Favorit ins Rennen und siegte mit mehr als einer Bootslänge Vorsprung. Mit dem Meistertitel qualifizierte sich der Limburger auch erneut für die U23-Weltmeisterschaft und hat somit die Chance, auch diesen Titel zu verteidigen. Mit ins weißrussische Brest, wo Ende Juli die WM stattfindet, reist auch Trainer Dietmar Langusch. Er wurde vom Deutschen Ruderverband als Bootstrainer nominiert und wird somit die Mannschaft weiterhin betreuen. Den erfolgreichen Tag krönte Jan Lüke am Abend mit dem Meistertitel im Leichtgewichts-Achter, den der gebürtige Weilburger mit seiner Vierer-Mannschaft und weiteren Rudereren aus Süddeutschland gewann.

Gold im U23-Leichtgewichts-Vierer und WM-Qualifikation für Axel Kort (Magdeburg), Jan Lüke, Simon Berghofer (Offenbach) und Max Röger (Brandenburg/Havel)

Hanna Jonas siegt im Vierer Nachdem A-Juniorin Hanna Jonas bei der Regatta in Hamburg die WM-Qualifikation über die Rangliste knapp verpasst hatte, ging es nun in Essen um alles oder nichts. Nur ein Sieg bei der Jugendmeisterschaft würde genügen, um im August in Racice (Tschechien) als Teil der Junioren-Nationalmannschaft an den Start gehen zu dürfen. Der von Martin Rieche und Peter Berger (Koblenz) neu gebildete Vierer mit Hanna Jonas, Luisa Klein (Gießen), Jennifer Schulte (Koblenz) und Leonie Scheuermann (Ludwigshafen) gewann überraschend deutlich den Vorlauf und zog damit direkt ins Finale ein. Dort blieb es am Sonntag bis zum Schluss spannend, im Ziel hatte dann aber das Süddeutsche Boot die Nase vorn und gewann mit einer halben Länge Vorsprung die Goldmedaille. Anschließend wurden sowohl die Mannschaft als auch Trainer Martin Rieche für die Junioren-WM nominiert. Am Abend gewann Hanna Jonas im Juniorinnen-Achter mit dem "Südteam" hinter dem starken Boot aus Nordrhein-Westfalen noch die Silbermedaille.

Hanna Jonas (rechts) ruderte im Juniorinnen-A-Vierer zu Gold und qualifizierte sich für die Junioren-Weltmeisterschaft (Foto: Fotostudio Karl)

Silber und Bronze für Johannes Lange Mit zwei Medaillen kehrte auch Johannes Lange, der im ersten Jahr bei den A-Junioren fährt, in die Domstadt zurück. Er startete zusammen mit Marcel Jürgens-Wichmann (Gießen) im Leichtgewichts-Doppelzweier sowie im Leichtgewichts-Doppelvierer, wo die beiden Hessen mit Thomas Vollmer (Würzburg) und Niels Piesch (Celle) ruderten. Im Doppelzweier ging es für die Nachwuchstalente nach Platz 2 im Vorlauf in den Hoffnungslauf, den sie deutlich gewinnen konnten. Im A-Finale am Sonntag musste die von Sebastian Schnautz (Gießen) betreute Mannschaft zwar die Boote aus Hamburg und Hannover/Krefeld ziehen lassen, konnte sich aber deutlich von den Viertplatzierten absetzen und damit die Bronze-Medaille gewinnen. Im leichten Doppelvierer wurde direkt das Finale ausgefahren. Auch hier setzten sich am Ende die Hamburger durch, Johannes Lange und seine Mannschaft kamen mit einer knappen Länge Rückstand auf dem zweiten Rang ins Ziel und durften sich über die Vizemeisterschaft freuen.

Zweimal Silber für Daniel Schöpplein Auch die Limburger B-Junioren waren in Essen am Start. Bei seinem Meisterschafts-Debüt ging Daniel Schöpplein in gleich zwei Bootsklassen auf die 1500 Meter lange Strecke auf dem Baldeneysee. Im Vierer mit Steuermann zog er mit Jan Riess, Jannik Heine (beide Kassel), Maximilian Woywood und Steuermann Patrick Kubisch (beide Frankfurt) nach einem souveränen Vorlaufsieg direkt ins Finale ein, wo die junge Mannschaft vom Start weg in den Medaillenrängen fuhr. Mit weniger als einer Bootslänge Rückstand erruderten die jungen Hessen die Silbermedaille. Dieser Vierer war auch der Kern des hessischen B-Junioren-Achters, in dem mit Matthias Glaser ein weiterer Limburger saß. Auch dieses Boot qualifizierte sich direkt für das Finale der besten sechs und konnte sich dort bald an der Spitze des Feldes platzieren. Während sich der Achter aus Essen und Mülheim den Heimsieg nicht entgehen ließ, fuhren die hessischen Nachwuchsruderer nur eine Sekunde dahinter auf Rang 2. Dabei hatten sie – außergewöhnlich für diese schnelle Bootsklasse – sogar eine knappe Bootslänge Vorsprung auf die Verfolger.

Daniel Schöpplein (zweiter von rechts) gewann Silber im Vierer mit Steuermann und Achter der B-Junioren

Gute Platzierungen für Matthias Glaser und Svenja Jonas Matthias Glaser war darüber hinaus auch zusammen mit Fabian Bindenberger (Weilburg) im Doppelzweier am Start. Nachdem sie im Vorjahr noch im B-Finale gerudert waren, schafften sie diesmal den Einzug ins A-Finale und ruderten dort auf Rang 5. Da Cara Pakszies ihren Start aufgrund einer Grippe kurzfristig absagen musste, war Svenja Jonas die einzige Limburger B-Juniorin, die Trainer Etienne Ries in Essen an den Start schickte. Im Doppelzweier mit Laura Sobisch (Offenbach) gelang auch ihr die Qualifikation für das große Finale, wo sie den sechsten Platz belegte.

Die Trainer Dietmar Langusch, Martin Rieche und Etienne Ries waren mit den Resultaten ihrer Aktiven äußerst zufrieden, hatte doch jedes Boot das A-Finale erreicht. Während es für die meisten der jungen Ruderer nun in die wohlverdiente Sommerpause geht, stehen für Jan Lüke und Hanna Jonas nun zunächst die Trainingslager zur WM-Vorbereitung an, bevor Ende Juli (U23) und Anfang August (Junioren) die internationalen Titelkämpfe beginnen.

[Quelle: 29.06.10 Kilian Kluge]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …