20101002 Eschwege

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Hessenmeisterschaften 02.-03.10.10 in Eschwege

Zeitungsbericht:

LCW im "Goldrausch" bei Hessenmeisterschaften

Am 2. und 3. Oktober fuhr der Limburger Club für Wassersport zu 36. Hessenmeisterschaften in Eschwege. Dort traten die Limburger Kinder, Junioren und Senioren an, die um den Titel als "Hessenmeister" kämpften. Für die Sportler war es die letzte Regatta vor der langen Wintersaison, dementsprechend groß war die Motivation noch einmal das Können unter Beweis zu stellen.

Einen erfolgreichen Start legten bei den Kindern Christian Hackenbroch und Simon Weber im Zweier hin und fuhren den ersten Titel nach Hause. Auch Philipp Richard und Elias Sehr siegten souverän im Zweier. Im Jungendoppelvierer überzeugten Felix Wüst, Robin Strahl, Christian Hackenbroch, Simon Weber und Steuermann Luca Muth. Auch sie konnten sich gegen ihre Gegner durchsetzte und erreichten Rang eins. Pauline Stein und Sophia Krause gingen im Doppelzweier an den Start und fuhren ebenfalls als erste durchs Ziel. Auch Lea Emmel und Lea Nassal starteten bei den Meisterschaften im Doppelzweier. Sie konnten sich schon am Start von ihren Gegner absetzten und fuhren den Sieg mit Leichtigkeit nach Hause. Maximiliane Horz und Carina Jäger waren ebenfalls siegreich im Doppelzweier über die 1000 Meter- Strecke. Der Mixedvierer mit Felix Wüst, Robin Strahl, Lena Fritz, Fiona Thurau und Steuermann Jonas Härtling erreichte Rang zwei, ebenso der Mädchenvierer mit Carina Jäger, Chiara Kappe, Josephine Uphues , Maximiliane Horz, St. Jonas Härtling. Pauline Stein erruderte im Mädcheneiner Rang zwei. Lena Fritz und Fiona Thurau gehörten zu den jüngsten bei den Meisterschaften, konnten aber mit einem guten dritten Platz bei ihren ersten Meisterschaften eine positive Bilanz aus dem Wochenende ziehen. Der Mixedvierer mit Lea Emmel, Philipp Richard, Elias Sehr, Lea Nassal und Steuermann Luca Muth mussten sich zwei ihrer Gegner geschlagen geben und erhielten nach einem starken Endspurt Bronze. Im Mädcheneiner belegten Sophia Krause, sowie Annabell Wilms Rang drei. Chiara Kappe und Josephine Uphues erreichten im Mädchenzweier ebenfalls Rang drei.

In der Bildmitte der zweifache Hessenmeister Johannes Lange

Auch die Junioren konnten Erfolge auf ihr Konto verbuchen. Gleich doppelter Hessenmeister wurde Johannes Lange. Er konnte sich sowohl im Einer als auch im Zweier mit Roman Acht gegen seine Gegner durchsetzten und holte doppelt Gold. Cara Pakszies zeigte nach einer guten Saison auch noch einmal ihr Können im Einer. Zuerst hinten gelegen, konnte sie mit einem überragenden Endspurt doch noch als erste die Ziellinie überqueren.

Cara Pakszies freut sich über Gold bei den Hessenmeisterschaften

Mit geballter Power gingen die Weltmeister Jan Lüke und Markus Hollubarsch im Zweier an den Start. Sie ließen ihren Gegnern keine Chance und holte souverän einen weitern Sieg nach Limburg. Auch der Vierer mit Daniel Schöpplein, Yannik von Keitz, Phillipp Kappes, Matthias Glaser und Steuerfrau Fiona Thurau gingen als Sieger aus dem Rennen. Svenja Jonas und Frederike Hackenbroch traten sowohl im Zweier, als auch im Vierer mit Laura Sobisch (Offenbach-Bürgel) und Annabell Wilms an. In beiden Rennen wurden sie Vize-Meister. Yannik von Keitz und Philipp Kappes starteten im Zweier und erruderten Rang zwei. Auch Maike Jäger und Nicole Bein erkämpfte sich im Zweier den zweiten Rang Tim Taesler kam im Einer auf Rang fünf. Matthias Glaser, Daniel Schöpplein, Fabian Bindenberger (Weilburg), Lukas Kittler (Weilburg) und Steuermann Moritz Schönfeld (Weilburg) mussten sich im Vierer lediglich einem Gegner geschlagen geben und belegten Rang zwei. Ebenfalls zweiter wurden Jan Lüke, Markus Hollubarsch, Elias Brödel und Simon Berghofer (beide WSV Offenbach) im Vierer. Auch im Achter war der Limburger Club wieder erfolgreich. In Renngemeinschaft mit Gießen ruderten die Limburger Tim Taesler, Roman Acht und Jan Lüke hinter Frankfurt auf Rang zwei. Karoline Glaser, Mareike Thurau, Nicole Bein und Sabrina Horn traten im Vierer an und holten Bronze. Matthias Glas und Daniel Schöpplein konnten sich im Zweier und im Vierer mit Roman Acht und Johannes Lange über Bronze freuen. Nicolas Bach startete im Einer und erreichte Rang vier.

Mit insgesamt elf Goldmedaillen und weitern guten Platzierungen waren die Hessenmeisterschaften ein gelungener Saisonabschluss für die Limburger Ruderer. Auch die Trainer, Dietmar Langusch, Martin Rieche, Etienne Rieß, Manuela Haberstock und Karoline Glaser können mit dem Ergebnis ihrer Sportler sehr zufrieden sein. Nun werden sich die Sportler mit ihren Trainern die kommenden Wochen intensiv auf die Wintersaison vorbereiten.

[Quelle: 07.10.10 Stefanie Königstein]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …