20110908 Poznan

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Regatta 08.-11.09.11 in Poznan, PL

Zeitungsbericht:

Der Maltasee im polnischen Poznan wäre ein Paradies für Surfer und Segler gewesen, nur dass auf der Strecke unter diesen Bedingungen eine Ruderregatta stattfand: Bei der diesjährigen World Rowing Masters Regatta in Poznan holten Dr. Klaus Schuy und Stefan Heyde aber trotzdem jeweils fünf Siege, während Werner Gläser zweimal am Siegersteg anlegen konnte.

In ca. 400 Rennen wurden an vier Regattatagen Abteilungssieger gekürt. Ruderer aus 37 Nationen nahmen teil – alle Ü27 – aber nicht nur das: Der älteste Teilnehmer war nach Angabe des Veranstalters 92 Jahre alt, die älteste Ruderin mit 89 Jahren nur wenig jünger. An den ersten beiden Wettkampftagen herrschte ein starker Wind, der auf der Strecke zu hohen Wellen führte. Kein Problem für die Limburger Ruderer, die mehrere Rennen siegreich beendeten. Die Erfolge im Einzelnen: Stefan Heyde und Klaus Schuy starteten zusammen mit Dieter Norrenberg (Köln) und Christian Sommer (Dresden) im Doppelvierer F (Mindestdurchschnittsalter 60 Jahre) und holten gegen Boote aus Australien, Großbritannien, Lettland und Renngemeinschaften aus Dresden/Berlin und Moskau einen Start-Ziel-Sieg. Nach einem Blitzstart von Ruderern aus Halle/Dresden im D-Doppelvierer (MDA 50 Jahre) übernahmen Klaus Schuy, Werner Gläser, Nicolas Seiffert (Frankfurt) und Michael Sempf (Offenbach) vor der Streckenhälfte die Führung und fuhren einen sicheren Zwei-Längen-Sieg ein. Werner Gläser erreichte mit Dieter Norrenberg, Andreas Smiesny (Hürth) und Lothar Piel (Celle) nach hartem Kampf einen Ein-Längen-Sieg gegen Mannschaften aus Australien, Holland, Spanien, Polen, Dresden und Frankfurt.

Im B-Doppelzweier (MDA 36 Jahre) setzten Stefan Heyde und Nicolas Seiffert nach knapper Führung an der 500-Meter-Marke einen langgezogenen Endspurt an und hatten im Ziel einen überlegenen Vorsprung vor Italien, Frankreich, Tschechien, Griechenland, Neckarrems und Dresden. Im Doppelzweier der Altersklasse D übernahmen Klaus Schuy und Stefan Heyde bereits nach 100 Metern die Führung und hatten im Acht-Boote-Feld im Ziel zwei Längen Vorsprung vor Mannschaften aus Dänemark, Frankreich, den USA, Kroatien, England, Lettland und Kiel. Im C-Doppelvierer (MDA 43 Jahre) waren Stefan Heyde und Klaus Schuy mit Nicolas Seiffert und Michael Sempf bereits am Anfang in Führung gegangen und siegten vor den Crews aus Ungarn, Schweden, Großbritannien, Litauen und Würzburg. Weitere gute Platzierungen der Limburger im Doppelzweier bzw. Doppelvierer in verschiedensten Kombinationen runden das Ergebnis ab.

Der letzte Wettkampftag war den Mixed-Rennen vorbehalten, und der starke Wind hatte sich gelegt. Im Mix-Doppelvierer D holten Klaus Schuy und Stefan Heyde einen Sieg zusammen mit Martina Jaensch (Berlin) und Silke Franck (Hamburg), und das mit einer Länge Vorsprung und der besten Zeit der Jahrgangsklasse. Zweite Plätze erreichten Werner Gläser und Martina Goretzki (Mainz) im Doppelzweier, und diese beiden zusammen mit Klaus Schuy und Margret Schütt aus Lübeck im Doppelvierer. Dr. Jutta Will holte zwar keinen Sieg, erreichte aber sowohl zusammen mit Gisela Taeuber (Offenbach) und den beiden weiter oben schon erwähnten Nicolas Seiffert und Michael Sempf im Mix-Doppelvierer B als auch in Renngemeinschaft mit Ruderinnen aus Neckarrems im C- und im B-Doppelvierer teilweise gute Platzierungen im Mittelfeld. Die kommenden Regatten werden dann nicht mehr über 1000 Meter, sondern über längere Distanzen ausgetragen, z.B. Ende September wieder die traditionelle Regatta in Bernkastel.

[Quelle: 13.09.11 Dr. Jutta Will]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …