17 Hessenmeistertitel für den Limburger Club für Wassersport
Die große Gruppe der Aktiven des Limburger Clubs für Wassersport rüsteten hochmotiviert zur letzten Regatta dieses Jahres, den Hessenmeisterschaften in Eschwege, um noch einmal ihr Können unter Beweis zu stellen.
Einen erfolgreichen Start in das Wochenende machte der Jungenvierer in der Altersklasse 13/14 Jahre mit Simon Weber, Felix Wüst, Robin Strahl, Robin Weiße und Steuermann Luca Muth: nach der Bestzeit im Vorlauf bestätigten sie auch im Finale ihre gute Form und überquerten die Ziellinie als Hessenmeister. Genau dies gelang auch die Mixedvierer, die sowohl im jüngeren Jahrgang (Luca Muth, Maike Ranglack, Felix Hackenbroch, Elisa Born und Stfr. Hannah Nuhn) als auch im älteren Jahrgang (Lena Fritz, Fiona Thurau, Tom Hinrichs, Nils Krause und Stm. Luca Muth) den ersten Platz erringen konnten. Über die nächste Goldmedaille durften sich Paul Zell und Kilian Kurtenacker im Doppelzweier freuen. Mit einem einzigen Hessenmeistertitel wollten sich die beiden jedoch nicht zufrieden geben. Im Jungenvierer 12/13 Jahre konnten sie sich mit Felix Hackenbroch und Luca Muth sowie Stfr. Maike Ranglack nochmals beweisen und erreichten wieder den ersten Platz. Der Mädchen-Doppelvierer 12/13 Jahre mit Hannah Nuhn, Elisa Born, Maike Ranglack, Emelie Stein, Stm. Luca Muth siegte ebenfalls. Außerdem haben Cara Pakszies und Karoline Glaser im Lgw. Frauen-Doppelzweier Alterklasse B einen Hessentitel errungen.
Auch die Junioren und Senioren konnten Erfolge auf ihr Konto verbuchen. Gleich doppelte Hessenmeisterin und einmal Vizemeisterin wurde Hanna Jonas, für die die Hessenmeisterschaften die erste Regatta nach ihrem Wiedereinstieg in die Ruderszene waren. Sowohl im Einer als auch im „Vierer-Ohne“ mit Svenja Jonas, Frederike Hackenbroch und Claudia Henrich (Hanau) setzte sie sich gegen die hessische Konkurrenz durch. Cara Pakszies wurde im leichten Einer der Altersklasse A mit der Goldmedaille gekrönt. Genauso erfolgreich war Maximiliane Horz, die mit einem Start-Ziel-Sieg ihre Gegner hinter sich ließ. Ein spannendes Rennen, das die Limburgerin letztlich für sich entschied, leistete sich auch Sophia Krause im leichten Juniorinnen B- Einer. Phlipp Richard und Elias Sehr ließen ihren Gegner im Zweier ohne keine Chance und holten einen weiteren Sieg nach Limburg. Über einen Sieg konnten sich auch Philipp Krekel, Yannik von Keitz, Jurek Scheuer und Philipp Kappes im Doppelvierer freuen. Annabell Wilms und Lea Nassal bestätigten ihre gute Form und überquerten im leichten Juniorinnen-A -Zweier die Ziellinie als erstes. Die beiden Weltmeisterschaftsteilnehmer Johannes Lange und Roman Acht, die im Senioren-B-Zweier an den Start gingen, konnten ebenso den ersten Rang belegen.
Auch im Achter war der Limburger Club für Wassersport wieder erfolgreich: Matthias Glaser erreichte in Renngemeinschaft mit Frankfurt und Weilburg de ersten Platz im Junioren-A- Achter.
Vizehessenmeister wurden:
Matthias Glaser (2x), Hannah Nuhn, Maximiliane Horz und Sophia Krause, Nick Gehlen und Jonas Härtling, Karoline Glaser und Cara Pakszies, Yannik von Keitz und Philipp Kappes, Robin Strahl, Hanna Jonas, Svenja Jonas, Frederike Hackenbroch und Karoline Glaser (2x).
Mit 17 Hessenmeistertiteln, so vielen wie lange nicht mehr, und weiteren guten Platzierungen waren die diesjährigen Hessenmeisterschaften ein gelungener Saisonabschluss für die Limburger Ruderer. Auch die Trainer, Dietmar Langusch, Martin Rieche, Karoline Glaser und Oliver Muth können mit diesem hervorragenden Ergebnis ihrer Sportler sehr zufrieden sein. Nun werden sich die Aktiven mit ihren Trainern in den kommenden Wochen intensiv auf die Wintersaison vorbereiten.
Von Sophia Krause / Simone Kegler