Rund um Wannsee 2012, 03.10.2012 in Berlin

Saisoneinstieg für Jonas Jonas in Berlin

Auch in diesem Jahr fand am Tag der Deutschen Einheit die traditionelle, international besuchte Langstreckenregatta des Berliner Ruderclubs „Rund um Wannsee“ statt. An den Start gehen rund 30 Achter von Junioren über Senioren bis hin zu Master um die 15km lange Strecke durch Berlin zu bestreiten. Auch der Limburger Club für Wassersport nahm mit Hanna und Svenja Jonas, sowie ihrem Trainer Martin Rieche in Renngemeinschaft mit Mainz und Trier an der Regatta teil.

Nach einer ersten und letzten Trainingseinheit am Dienstag Abend wurde die ganze Veranstaltung von dem einladenden Verein feierlich eröffnet und bei anschließendem Buffet Kräfte für den nächsten Morgen gesammelt.

Am nächsten Morgen ging es dann mit 6 Uhr frühstücken los, da sich die Mannschaft bereits um 7 Uhr am Boot traf. Obwohl das eigentliche Rennen erst um 9 Uhr begann, begaben sich die ersten Achter bereits um halb 8 aufs Wasser, um sich in Ruhe einzufahren und sich auf die Langstrecke vorzubereiten.

Punkt 9 Uhr fiel dann der Startschuss und egal ob die Bugfrau noch ausrichtete, ab jetzt hieß es alles geben für mindestens die ersten 2000 Meter. Hierbei ging es für uns darum eine bestmögliche Ausgangsposition für die folgenden 13 km zu sichern. In der ersten Kurve lagen wir eingekesselt zwischen unseren altersgemäßen Berliner Gegnerinnen und einem russischen Männer Achter. Durch einige Kollisionen, wobei die Riemen aller drei Boote immer wieder gegeneinander schlugen konnten sich die Berlinerinnen einen Vorteil verschaffen und legten sich vor die Renngemeinschaft Mainz/Limburg. Ab da hieß es voll drauf bleiben und weitere Kollisionen zu vermeiden, was auch nur teilweise gelang. Angefeuert durch Zuschauer und die Steuerfrau kämpfte sich die Mannschaft durch engste Kanäle, Wellen und extremste Kurven und kam letztendlich mit einem guten Schlussspurt als zweite ihrer Altersklasse ins Ziel.

Nach den ausstehenden Siegerehrungen ließen die vielen Zuschauer und Teilnehmer die Regatta bei guter Laune, Sonnenschein und bester Verpflegung ausklingen.

Von Svenja Jonas