55. Internationalen Ratzeburger Ruder-Regatta, 14./15.06.2014 in Ratzeburg auf dem Küchensee

Regatta im windigen Norden

Wie jedes Jahr fuhren die LCW–Senioren auch dieses Jahr wieder in den Norden, um sich an der internationalen und nationalen Konkurrenz zu messen und den letzten Schliff für die U23 Deutsche Meisterschaft Ende Juni zu holen.
Cara Pakszies, Johannes Lange und Roman Acht waren zusammen mit Trainer und Schiedsrichter Dietmar Langusch in der Domstadt Ratzeburg.

Am Samstag war das Wetter in den Vorläufen noch sehr akzeptable, jedoch frischte der Gegenwind über den Mittag auf, was den Küchensee zum Kochen brachte und die Wellen sich an der Startanlage aufbauen lies. Für die leichte Skullerin war dies im einzigen Rennen, dem Finale, keine leichte Aufgabe und so gelang es ihr nicht problemlos sich durch zusetzten und fuhr als letzte über die Ziellinie.

Auch Johannes Lange und sein Mainzer Partner Philipp Grebner hatten durch ein kleines drei Bootefeld nur das Finalrennen. Sie konnte da an ihren Erfolg in Duisburg und Köln anknüpfen und gewannen mit einem Start-Ziel-Sieg.

Roman Acht fuhr mit Jonathan Rommelmann den leichten Männer-Doppelzweier und konnten sich im Vorlauf souverän durchsetzen und mit dem ersten Platz fürs Finale am Mittag qualifizieren, wo sie sich dann auch den Wellen stellen mussten. Dies gelang ihnen nicht ganz so souverän wie dem Zweier-Ohne. Sie mussten sich gegen die Dänische Mannschaft geschlagen geben.

Der Sonntag startete mit schönem Sonnenschein und ein wenig Gegenwind, wodurch Roman Acht und sein Partner direkt anknüpfen konnten und den Vorlauf gegen die Dänische Mannschaft gewinnen konnten. Dies ließ auf ein spannendes Finalrennen hoffen! „Wir waren gut vorbereitet und warteten nur auf das grüne Licht der Startanlage“, kommentierte Roman Acht das Finale! Sie konnten in einem sehr starken Rennen siegen!

Johannes Lange und sein Partner mussten am Sonntag leider abmelden, da der Mainzer Ruderer sich über Rückenschmerzen beklagte.

Cara Pakszies hatte wiederum das Einer Finale gegen 4 Konkurrentinnen zu bestreiten und wurde fünfte. Darauf hin fuhr sie noch den leichten Doppelvierer in einer Renngemeinschaft mit Alster-RV Hanseat / RK am Wannsee / RC Germania Düsseldorf. Diese Mannschaft musste sich gegen die zwei vom Bundestrainer gesetzten Boote aber auf den mittleren 1000m geschlagen geben.

Nun schaut der Limburger Club für Wassersport gespannt auf die bevorstehende U17/U19/U23 Deutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende in Brandenburg an der Havel und hofft mit reichlich Edelmetall vom Nationalen Höhepunkt der Regattasaison zurück zu kommen.

Von Roman Acht