35. Oberrheinische Frühregatta, 23./24.04.2016 im Mannheimer Mühlauhafen

Goldenes Wochenende für Sarjana Klamp

Am 23. und 24. April befanden sich die Regattakinder und die B-Junioren und -Juniorinnen des Limburger Club für Wassersport in Mannheim auf der Frühregatta. Dort fand Samstag morgens für die Kinder eine 3000m Regatta statt, welche auch eine Art Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften in ein paar Wochen in Kassel waren. Es wurde mit den Mannschaften gestartet, welche für Kassel vorgesehen sind. So starteten Louisa Krekel und Emma Trémolières den Tag im schweren Mädchen-Doppelzweier und belegten den 4. Platz. Moritz Krause platzierte sich im leichten Jungen-Einer im Mittelfeld. Hannah Jordan wurde in den leichten Mädchen-Einer gesetzt und holte in ihrem Rennen den dritten Platz, was ihre Siegessträhne (Eine Saison lang ungeschlagen!) reißen lässt. Moritz Hahnefeld wurde in den leichten Jungen-Einer gesetzt, allerdings in das ein Jahr jüngere Rennen als sein Mitstreiter Moritz Krause. Dort holte er mit Bravour den zweiten Platz und überraschte damit alle. Michele Neukirch, wohlgemerkt der jüngste der Starter des LCW, holte im Jungen-Einer den zweiten Platz. Den goldenen Schluss zogen bei den Kindern im Mixed-Vierer Nike Shirin Hirschberg, Hanne Amelie Dorn, Leon Bärenfänger und Johannes Hackenbroch mit Steuermann Rémi Trémolières.

Am Mittag machten dann die Junioren weiter und absolvierten 1500 Meter. Sarjana Klamp legte mit ihrer Partnerin aus Wetzlar in der Leistungsklasse 1 einen goldenen Start hin. Danach folgte Chiara Neukirch im schweren Einer und belegte den zweiten Platz. Bei den Leichtgewichten startete Carla Scharbach und wurde wegen einiger Zwischenfälle sechste. Im leichten Doppelzweier belegten Maximilian Peters und Marius Muth den vierten Platz in ihrer Abteilung. Maximilian Krause startete im Leichtgewichts Einer, machte es dem Doppelzweier gleich und wurde auch Vierter. Den Vierten Platz erruderten sich ebenfalls Mark Hinrichs und Florian Bendel im Doppelzweier bei den Schwergewichten. Hannah Nuhn, eigentlich noch eine B-Juniorin, startete in der ein Jahr älteren Gruppe bei den A-Junioren im Schwergewichts-Einer, um sich für nächstes Jahr zu testen und platzierte sich auf dem dritten Platz. Die Seniorin Larissa Pill landete mit ihrer Zweierpartnerin aus Weilburg auf dem sechsten Platz. Der Vierte Platz scheint dem LCW an diesem Tag gut zu gefallen, denn auch Mathilde Trémolières und Hannah Nuhn, jeweils im Einer (Mathilde bei den Leichtgewichten und Hannah bei den Schweren), holten sich den Vierten Platz. Sarjana Klamp startete im gleichen Rennen wie Hannah jedoch in einem anderen Lauf und siegte dort. Maximilian Krause startet zusätzlich bei den Schwergewichten und wurde dort dritter. Louis Harshmann wurde in dem gleichen Rennen, allerdings in einem anderen Lauf, sechster und Falk Hantl fünfter.

Am nächsten Tag starteten viele im gleichen Rennen des Vortages und belegten meist eine ähnliche Platzierung. Anders allerdings: Mark Hinrichs und Florian Bendel wagten sich in den Zweier-ohne. Sie gaben sich mit dem sechsten Platz ab, waren aber zufrieden mit ihrer Zeit, da sie diesen nur wenige Male trainierten. Sarjana Klamp erruderte sich mit ihrer Renngemeinschaft im Vierer den ersten Platz, Hannah Nuhn musste sich mit ihrem Vierer mit dem Zweiten Platz zufrieden geben. Sarjana Klamp hatte ein wahrhaftig „Goldenes Wochenende“ und gewann ihr Einer-Rennen wieder. Mathilde Trémoliéres machte es Sarjana im Zweier mit ihrer Partnerin aus Wetzlar gleich und siegte im leichten Doppelzweier. Wie immer das Highlight des Tages war das Achterrennen. In dem Zweitplazierten Boot aus Hessen saßen unter anderem zwei Limburger nämlich Falk Hantl und Louis Harshmann. An diesem Wochenende konnten bereits ein paar Medaillen gesammelt werden und zudem wurden viele wichtige Erfahrungen für die jetzt gestartete Saison gesammelt.

Von Chiara Neukirch