Langstreckenregatta, 13.03.2016 in Breisach

LCW bei der Langstrecke in Breisach

Am vergangenen Samstag machten sich die A- und B-Junioren des Limburger Clubs für Wassersport (LCW) auf den Weg nach Breisach. Angesetzt war für sonntags eine Langstrecke von 6000m, welche jedoch aufgrund des schlechten Wetters auf 3000m verkürzt werden musste. Trotz des massiven Schub- und teilweise Seitenwindes gingen die Aktiven an den Start.

Für die Aktiven ist die Langstreckenregatta in Breisach der erste Wettkampf in dem neuen Jahr. Es gilt also zu beweisen, dass das Grundlagentraining des langen Winters Früchte getragen hat. Im Bereich der B-Junioren (U17) steht der Gewinn an Erfahrung im Vordergrund. Viele Aktive bezwangen ihre erste Langstrecke. Bei den A-Junioren geht es teilweise darum, sich zu präsentieren für Renngemeinschaften oder Regionalgruppen wie beispielsweise dem „SÜD-Team“.

Dafür mögliche Kandidaten aus Limburg sind Felix Wüst und Nils Krause. Sie erreichten einen vierten Platz im Zweier Ohne, trotz langer, krankheitsbedingter Trainingspause. Das ein Jahr jüngere Team, mit Felix Hackenbroch und Jakob Stalf, ließen die Älteren nicht allzu weit ziehen und errungen Platz sechs. Mangels Partner musste Tom Hinrichs im Einer an den Start gehen. Zwar ist Hinrichs im Skullbereich nicht ebenso erfahren wie im Riemenbereich, doch seine enorme Physis und sein Wille brachten ihn auf Platz drei. Zuletzt Simon Schmidt, der ebenfalls einen schweren Winter hinter sich hat. Mit wenig Vorbereitungszeit erkämpfte Schmidt einen zwölften Platz im Einer der Leichtgewichte.

Doch auch die Limburger B-Junioren durchbrachen Wind und Welle, um die Ziellinie zu überqueren:
Florian Bendel und Mark Hinrichs setzten sich gegen ihren Gegner aus Eberbach durch und gewannen im Doppelzweier. Im Einer stellten sich Louis Harshman (19. Platz) und Falk Hantl (22. Platz) der Konkurrenz. In der leichten Variante des Rennens gingen Maximilian Krause und Marius Muth an ihre Grenzen. Krause platzierte sich auf Rang sieben, Muth auf Rang 42.

Doch trotz der vielen männlichen Teilnehmer, kommen die Limburger Ruderinnen nicht zu kurz: Im Rennen des schweren Doppelzweiers wurden Chiara Schneider und Robin Wirth zweiter und Chiara Neukirch und Nelly Meurer erster. Für diese beiden Mannschaften war dies der erste Schritt im B-Juniorenbereich. Sarjana Klamp und Hannah Nuhn wurden in ihrem Rennen im schweren Einer, in welchem eine starke Konkurrenz herrscht, elfte und dreizehnte. Die leichte B-Juniorin aus Limburg, Mathilde Tremoilieres, erzielte mit dem vierten Platz ein gutes Ergebnis.

Für die Aktiven ist das Frieren und das Zittern vorbei. Nicht mehr lange und die Sonne begleitet sie während der Saison, die schon vor der Tür steht. Durch das Trainingslager über Ostern, wird noch an Speed und Schlagzahl gearbeitet, damit die Limburger Ruderer weiterhin mit an der Spitze rudern.

Von Chiara Neukirch und Elias Sehr