Die beliebte und idyllischen Regattastrecke auf dem Neckar vor den Toren der Altstadt war am vergangenen Wochenende Austragungsort der traditionsreichen 85. Heidelberger Ruderregatta.
Der Limburger Club für Wassersport war wie schon im Vorjahr mit einer ausgewählten und schlagkräftigen Gruppe an Masters-Ruderern (d.h. den Senioren über 27 Jahre) vertreten und in diversen Bootsklassen siegreich.
Gegen zahlreiche Sportler aus ganz Süddeutschland diente die anspruchsvolle 1000 m Strecke für die Limburger als erster Test und Standortbestimmung für den Saisonhöhepunkt im September, die „World Masters Regatta“ im ungarischen Velence.
Bereits in bestechender Frühform präsentierte sich am Samstag Altmeister Dr. Klaus Schuy mit Siegen im Mixed Doppelvierer und im Männer Doppelvierer (Ü 55) – beide in Renngemeinschaft.
Stefan Heyde siegte am Sonntag in Renngemeinschaft im Männer Doppelvierer und Doppelzweier (Ü55) in gewohnt souveräner Art.
Im Masters Mixed Zweier (Ü70) siegte der Limburger Seriensieger Werner Gläser mit seiner Partnerin aus Frankfurt. Diese drei gehören somit weiterhin zu Deutschlands besten Athleten Ihrer Altersklasse.
In der Altersklasse der Ü50 Ruderer gewann der neuformierte Doppelvierer ohne Steuermann mit Jochen Förster und Carsten Lanwert in Renngemeinschaft.
Wertvolle Erkenntnisse gewannen außerdem der Limburger Vierer ohne Steuermann sowie der Limburger Achter, für den es denkbar knapp mit nur 0,42 Sekunden nicht zum Sieg reichte (beide Ü50 in Renngemeinschaft).
Weitere Rennen im Frühjahr und Sommer werden die Limburger Masters-Ruderer dann nutzen, um pünktlich zum Saisonhöhepunkt im September die besten Leistungen abrufen zu können.
Von Carsten Lanwert