Erfahrungssammlung auf Langstreckendistanz
Am vergangenen Sonntag, dem 10. November 2019 fand für die Junioren des Limburger Clubs für Wassersport (LCW) die erste Langstrecke des Winters, beziehungsweise der neuen Saison, statt. Für die 15 Sportler und ihre drei Trainer begann der Sonntag sehr früh mit der Anreise nach Breisach in Baden-Würtemberg bei Freiburg. Dort angekommen wurden zunächst die Boote aufgebaut und sich über die, überraschenderweise, sehr guten Wetterbedingungen mit sehr ruhigem Wasser gefreut.
Die Rennen wurden mit großer Spannung erwartet, da es, aufgrund der ausgefallenen Langstrecken der letzten beiden Jahren, für fast alle das erste Langstreckenrennen über die Distanz von 5.300 Metern war.
Das erste Rennen für Limburg bestritten die A-Juniorinnen Hanne Dorn und Cornelia Meiss im Zweier ohne und konnten erste Erfahrungen auf der noch unbekannten Distanz sammeln, auch wenn sie sich letztendlich der starken Konkurrenz geschlagen geben mussten.
Bei den leichten A-Junioren startete Moritz Hahnefeld im Einer. Er konnte sich in dem großen Starterfeld von 23 Sportlern den hervorragenden achten Platz sichern und sein Potenzial zeigen.
Ebenfalls im leichten Einer, aber eine Altersklasse niedriger, gingen Michele Neukirch, Konstantin Waldecker und Maximilian Wolff an den Start. Während Neukirch und Waldecker sich auf Platz zehn und dreizehn kämpfen konnten, konnte sich auch der ein Jahr jüngere Wolff im Mittelfeld einsortieren. Damit präsentierten sich alle drei Leistungssportler auf einem sehr guten Weg und bewiesen ihre Konkurrenzfähigkeit.
Im B-Juniorinnen Doppelzweier bestritten Maura Viehmann und Franziska Will ihre erste Langstrecke und erreichten den sehr guten zweiten Platz.
Das nächste Rennen für Limburg fuhr Lilith Wirth im A-Juniorinnen Einer und erarbeitete sich dort den schwer umkämpften elften Platz im Mittelfeld.
Im leichten A-Juniorinnen Einer gingen Hannah Jordan und Leona Nettesheim an den Start und platzierten sich mit starken Rennen im vorderen Feld auf Platz zwei und sechs.
Zum ersten Mal an einer Langstrecke teilnehmend, konnten Eva Knapp, Florentine Schnurrenberger und Floriane Höhler im Einer der B-Juniorinnen viele wertvolle Erfahrungen sammeln, auch wenn sie sich in Anbetracht der Konkurrenz eher im hinteren Teil des Feldes einsortieren mussten.
Das letzte Rennen des Tages bestritt Tabea Sohr im leichten Einer der B-Juniorinnen, wo sie ihr Können unter Beweis stellte und sich im guten Mittelfeld platzierte.
Erschöpft, mit vielen neuen Erfahrungen und großer Motivation für das Training der kommenden Wintermonate verließen die Limburger Nachwuchssportler Breisach wieder Richtung Heimat und werden nun, gemeinsam mit ihren Trainern Simon Frank, Jakob Stalf und Florian Bendel, weiter an den erforderlichen Grundlagen für die kommende Saison arbeiten.
Von Cornelia Meiss